Cloud&Mobility – Alles im Griff?

EuroCloud Brunch bei Raiffeisen Informatik, X-tech und Citrix

Zeit:
Mittwoch, 18. September 2013, 09.00 – 12.00 Uhr

Ort:
Raiffeisenhaus Wien, 20. OG
F.-W.-Raiffeisen-Platz 1
1020 Wien

Exakt 101 Teilnehmer ließen sich am 18. September diesen EuroCloud Brunch, organisiert durch Gastgeber Raiffeisen Informatik, X-tech und Citrix nicht entgehen. Das brandneue Veranstaltungszentrum der Raiffeisen im 20. Stock mit einer außergewöhnlichen Rundumsicht auf Wien bildete einen eindrucksvollen Rahmen für diese Veranstaltung und brachte uns ganz nah an die tiefhängende Nieselregen-Cloud.

Die Veranstaltung startete mit einem Eröffnungsstatement und einem kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen von EuroCloud Austria Vorstandssprecher Tobias Höllwarth in bekannt eloquentem Stil.

Dr. Hannes Pfneiszl beeindruckte mit der Vorstellung des neuen Cloud Datacenters von Raiffeisen Informatik, das im Frühjahr nächsten Jahres in Betrieb gehen wird. In diesem Zusammenhang hat sich Raiffeisen Informatik als erstes Unternehmen in Österreich nach den Richtlinien des EuroCloud Star Audit in den Kategorien IaaS und SaaS-ready eine Zertifizierung durchgeführt. Die Zertifikate wurden von Tobias Höllwarth an Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Informatik, überreicht.

Mit der Präsentation des mittlerweile bereits 9. EuroCloud Leitfadens mit dem Thema „Enterprise Mobility“ wurde ein wichtiger thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung gesetzt.  X-tech GF Reinhard Travnicek,  Co-Autor des vorliegenden Leitfadens, informierte über die Marktsituation, die Produkte und die technische Herangehensweisen bei der Umsetzung von Projekten. Tobias Höllwarth rundete mit einem Vortrag über organisatorische Aspekte des Themas diesen Programmpunkt ab.

Auch in seinem zweiten Vortrag behandelte Reinhard Travnicek das Thema „Enterprise Mobility“, diesmal jedoch aus einer betont praktischen Sichtweise. Im Zentrum dieses spannenden Beitrags standen die Erfahrungsberichte von Kunden mit bereits abgeschlossenen „Enterprise Mobility“-Projekten. Präzise konnte Reinhard Travnicek anhand der vorliegenden Befragungsergebnisse verdeutlichen, welche Faktoren entscheidend bei der Vorbereitung und Umsetzung von erfolgreichen Projekten sind. Die inhaltliche Dichte des Vortrags und die dynamische Präsentation des  X-tech Geschäftsführers wurden vom Publikum mit entsprechend konzentrierter Aufmerksamkeit honoriert.

Noch einmal stand das Thema  „Enterprise Mobility“ an diesem Vormittag im Mittelpunkt, als nämlich Citrix Country Manager Wolfgang Traunfellner mit seinem Beitrag zu diesem Schwerpunktthema, mit Fokus auf „Mobile Workstyles“, präsentierte.

In Folge referierte Raiffeisen Informatik über ihr aktuelles Desktop-as-a-Service Angebot, mit Informationsschwerpunkt auf dem technischen Design eines derartigen Services.

Ein beliebter und erfrischender Fixpunkt bei den EuroCloud Brunches 2013 sind die Kurzauftritte der österreichischen Cloud-Startup‘s. Diesmal gab uns Mag. Josef Brunner, Geschäftsführer von nativy einen Überblick über sein Übersetzungsportal. Besonders hervorzuheben sind die bereits umgesetzten Integrationen in andere Cloud Services, wie z.B. Fabasoft Folio Cloud und Microsoft Office 365.

Das Finale der Veranstaltung gestaltete der Chairman der EuroCloud Portugal, Paulo Calçada (mit einem Überblick über die aktuelle wirtschaftliche und generelle Entwicklungen im Cloud Business Situation in Portugal, sowie zwei interessante Start-Up Referenzprojekte.

Nicht unerwähnt bleiben darf bei einem Bericht über diese Veranstaltung eine Neuerung die EuroCloud Austria dem Publikum präsentierte, den CloudKompass von APHS. Mit diesem Webtool konnte das Publikum im Anschluss an die Veranstaltung die einzelnen Beiträge bewerten. Ein Angebot, das die Gäste gerne und zahlreich in Anspruch nahmen und bei dem, nur nebenbei erwähnt, die Programmbeiträge hervorragend bewertet wurden.

Ein besonderer Dank gilt Roman Kamenik und seinem Team von Raiffeisen Informatik für die Schaffung der perfekten Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung an dieser im Wortsinn überragenden Location.

Bilder vom Brunch

Die Agenda:

08.30 Registrierung
09.00 Beginn und Begrüßung (EuroCloud.Austria)
09.05 Tobias Höllwarth, Bericht über neue Entwicklungen
09.15 Vom Data Center zur Cloud-Zertifizierung (Raiffeisen Informatik)
09.30 EuroCloud Star Audit Certficate – Verleihung (Raiffeisen Informatik)
09.40 Vorstellung Leitfaden Cloud Computing: Mobile Management Produkte und Herangehensweisen (Travnicek, Geréd, Höllwarth)
09.55 Enterprise Mobility & mobile Workstyle (Citrix)
10.25 Mobile Management im Unternehmensumfeld (X-Tech)
10.45 Von VDI zum Desktop als Service (Raiffeisen Informatik)
Ernst Gamauf und Peter Schappelwein
11.10 Start-ups (presented by EuroCloud.Austria)
11.25 Paulo Calçada EuroCloud Portugal, Economic situation of Portugal (strategy used by reference Portuguese companies to surpass the barriers presented by the economic situation). Work of EC Portugal, main projects and situation of IT and Cloud industry in Portugal
11:40 Antonio Ferreira (Lunacloud), A reference project from a reference Portuguese entrepreneur
11.50 Buffet & Networking