Die ECSA Beratungs-Organisation (ACO) ist eine Gesellschaft oder Organisation, die durch ECE akkreditiert wird, um ECSA konforme Beratungsdienstleistung durchzuführen, Self-Assessments zu unterstützen, Compliance-Checks anzubieten und die ECSA-Tools zur Lieferantenauswahl zu nutzen.
Einem ECSA-ACO wird das Recht gewährt auf:
- Als EuroCloud Star Audit akkreditierte Consulting Organisation (ACO) zu handeln
- Anbieten von ECSA betreffender Beratung für Firmen, die ein ECSA Self-Assessment durchführen wollen.
- Anbieten von ECSA betreffenden Beratungseinsätzen für Firmen, die das ECSA Zertifikat erreichen wollen.
- Nutzung des ECSA Online-Assessment-Services zu einem reduzierten Preis.
- Bestimmen einer unbegrenzten Zahl von Personen, die akkreditierte Berater (AC) werden sollen. Diese müssen von der Organisation assoziiert/angestellt sein, die in diesem Vertrag genannt ist. (Nicht aber von anderen Organisationen oder Tochter-, oder Muttergesellschaften, Filialen oder jeder anderen Organisation)
- Berater mit einer aktiven und gültigen Akkreditierung, die zu einem ACO assoziiert sind, erhalten eine vollständige Befreiung von der jährlichen ECSA-Mitgliedergebühr.
- Wenn eine Gesellschaft zusätzlich als Trainings-Organisation (ATO) akkreditiert ist, reduziert sich ihre jährliche Mitgliedergebühr um 50%.
- Bestimmen von Organisationen als akkreditierte Beratungs-, Trainings-, oder Prüfungs-Organisationen (ACO, ATO, und AAO), die deshalb auch entsprechende Provisionen erhalten.
- Bestimmen einer Person, um den AEB im ECSA-Beirat zu vertreten. Dieser Vorstand wird den ECSA bei seiner weiteren Entwicklung beraten.
Anbieten von ECSA Trainings (auch in lokaler Sprache) für assoziierte Berater, um AC zu werden (Trainings müssen von einem Senior-Berater durchgeführt werden)