2. EuroCloud.Austria Brunch

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2014 veranstaltete die EuroCloud.Austria, mit Unterstützung von LG und NFON, am 24. Juni ihren zweiten Brunch. Aufgrund der überwältigend positiven Rückmeldungen wurde als Veranstaltungsort wieder das Schwarze Kameel gewählt.

Einleitend stellte Dr. Tobias Höllwarth, Vorstandsvorsitzender der EuroCloud.Austria und Vizepräsident der EuroCloud Europe, zwei aktuelle Projekte der EuroCloud vor: "Trust in Cloud", eine Initiative, die sich der Schaffung von Vertrauen in die Cloud bei Anbietern und Nutzern widmet und den Eurocloud Star Audit (ECSA), ein international genutztes Auditierungsverfahren, das speziell für Cloud-Lösungen und die damit meist verbundenen internationalen Szenarien entwickelt wurde. Das ECSA ist modular aufgebaut, um auch kleineren Anbietern und Start-Ups eine Zertifizierung zu ermöglichen, und wird unter anderem auch von der EU-Kommission unterstützt. Nähere Informationen zu ECSA sich auf dieser Webseite.

Sponsor NFON präsentierte im Anschluss eine Studie über Annahme und Nutzung von Telefoniedienstleistungen aus der Cloud vor. Als besonderes Highlight hatte NFON einen international tätigen Kunden eingeladen, der ausführlich über die Adoption und den Einsatz der Cloud-Lösung von NFON in seinem Unternehmen berichtete. Die Vortragenden beantworteten danach im Rahmen einer Diskussionsrunde ausführlich Fragen der über 40 Teilnehmer.

Nach einer kurzen Pause stellte Autor Mario Batusic von der Fabasoft den neuesten Leitfaden "Barrierefreie Cloud" vor. Die Idee zu diesem Leitfaden entstand am EuroCloud-Kongress 2013, bei welchem das Projekt "Radio Blind Power", an welchem auch der Autor beteiligt war, ausgezeichnet wurde. In seinem Vortrag erläuterte Mario Batusic, selbst vollblind, eindrucksvoll, wie in der IT unabsichtlich Barrieren geschaffen werden, wie diese beseitigt werden können und welchen wirtschaftlichen Mehrnutzen Barrierefreiheit besonders für die Cloud-Industrie mit sich bringt.

Zum Abschluss trugt Reinhard Heisler vor, der seine Master Thesis über Standards und Zertifizierungen im Cloud Computing präsentierte. In diesem verglich er unter anderem die vier im Bereich des Cloud Computing am weitesten verbreiteten Zertifizierungsverfahren, darunter auch das ECSA. Interessierte Personen können diese Masterthesis über http://www.eurocloud.at/projekte/publikationen/diplomarbeiten.html beziehen.

Der gemütliche Ausklang und vertiefende Gespräche erfolgten dann bei legendären Brötchen vom Schwarzen Kameel.

Datum: 24.06.2014 um 8:30
Ort: Schwarzes Kameel, Bognergasse 5, 1010 Wien

Agenda

Uhrzeit Thema Info
     
8:30 Begrüßung in der Beletage des Restaurants zum Schwarzen Kameel  
     
9:00 Beginn der Vorträge mit einem Besuchsbericht von internationalen Projekten der EuroCloud Dr. Tobias Höllwarth berichtet von der weltweiten Start von Eurocloud Star Audit (ECSA) und „Trust in Cloud“.
     
9:30 Cloud – gestern, heute, morgen Partner berichten über die ersten Einsätze von Cloud in ihren Unternehmen, den Status heute und wo die Zukunft hinführt.
     
10:30 Präsentation Leitfaden 'Barrierefreie Cloud' durch den Autor Mag. Mario Batusic  
     
10:50 Präsentation der Master These über Cloud computing Gütesiegel  
     
11:00 gemütlicher Ausklang bei legendären Brötchen vom Schwarzen Kameel.