Cloud Computing verstehen und anwenden (Termin 1)

15. Oktober 2014, 18:00

Im WIFI Wien. Sie sind in der Lage, den Nutzen und die Vorteile von Cloud-Angeboten für Ihr Unternehmen einzuschätzen. Sie erlernen, die Umstellung in die Cloud zu managen.

Kursdetails

Ziel:

Sie sind in der Lage, den Nutzen und die Vorteile von Cloud-Angeboten für Ihr Unternehmen einzuschätzen. Sie erlernen, die Umstellung in die Cloud zu managen.

Zielgruppe:

IT-Projektmanager/-innen, IT-Leiter/-innen, Systemadministrator/-innen, Mitarbeiter/-innen von IT-Abteilungen, Unternehmer/-innen.

Inhalt:

  • Ökonomie, Strategie und Policies, Organisation und Qualitätssicherung:

Vorteile der Cloud für Kunden/-innen - Vorteile der Cloud für Lieferanten/-innen - Änderungen für die Organisation und Wissensänderungen - Entwicklung einer eigenen individuellen Cloud Strategie - Festlegen von eigenen Cloud-Policies - Qualität von Cloud Services und deren Überprüfung durch eine Zertifizierung.

  • IT-Security und Cloud-Dienste:

Normen und Beurteilungskriterien -Zertifikate und ihre Bedeutung - ISO 27001/Scope, SAS70, Grundschutz-Ansatz - Vergleich mit Legacy-Security im Mittelstand - Fallbeispiel.

  • Recht:

Anwendbares Recht - Datenschutz - Compliance - Vertragsrecht - Besonderheiten - Vendor Lock-in - Vertragsauflösung - Vergaberecht - Lizenzrecht - Strafrecht.

  • Technik:

Was ist Cloud? - Definition Public, Private, Hybride, NIST - Vor- und Nachteile der einzelnen Formen - Übersicht Anbieter - Services aus der Cloud (Storage, Collaboration, Mail) - Individualsoftware aus der Cloud.

  • Nutzung:

Zugang zu Cloud-Anbietern und -Angeboten (Portale, Shops) - Nutzungs- und Bereitstellungsmodelle - Beurteilung von Cloud-Angeboten - Abonnementverwaltung/Management - Abrechnungsmodelle von Cloud-Services - Fallbeispiele zu Recherche, Auswahl und Subskription.

Hinweis:

Der Kurs findet in Kooperation mit EuroCloud AUSTRIA statt.

Weitere Details und Anmeldung