Seite 11 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

11 
was sollte in jedem Fall bedacht werden? Was verändert sich in der 
unternehmerischen Organisation und wie stellt man die Qualität sicher? 
An wen richtet sich das Buch? 
Dieses Buch richtet sich an Manager und Unternehmer, die über Cloud‐
Services nachdenken müssen, die darüber mehr wissen wollen, ohne selbst 
Spezialisten sein zu können. Während eines einzigen Transatlantikflugs oder 
an einem Wochenende soll es möglich sein, alle relevanten Aspekte erkannt 
und verstanden zu haben, sodass der Leser dieses Buchs konkrete Fragen an 
seine Spezialisten richten, Entscheidungen treffen und Vorgaben hinsichtlich 
der weiteren Vorgangsweise an sein Management, seine IT‐
Verantwortlichen, Juristen und Steuerberater machen kann.  
Wie liest man das Buch? 
Dieses Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte, die jeweils unterschiedliche 
Zwecke verfolgen und den Einstieg ins Thema in unterschiedlicher 
Detailtiefe ermöglichen.  
1.
Einstieg ins Thema 
Die „Reise in die digitale Zukunft“ gibt einen ersten Einblick, weshalb die 
Cloud ein Paradigmenwechsel ist, der uns aber aufgrund von ähnlichen 
Entwicklungen in anderen Wirtschaftszweigen gar nicht so unbekannt 
sein kann. 
Um einen einfachen und schnellen Einstieg in das Thema „Cloud“ zu 
ermöglichen, folgt in einem zweiten Schritt eine aus dem 
Wirtschaftsleben gegriffene Geschichte eines Unternehmens in 
Schwierigkeiten: Ein Unternehmer, der sich mit großen Veränderungen 
konfrontiert sieht, auf diese reagieren sowie Entscheidungen treffen 
muss und daher Antworten auf eine Vielzahl von Fragen benötigt. In 
dieser Geschichte werden vier Projekte identifiziert, denen sich der 
Unternehmer im Detail stellen möchte und sie daher zu einer Art Testfall 
(
Use‐Case) macht. Die Themen lauten: Infrastruktur aus der Cloud (IaaS), 
Enterprise Social Media (ESM), Enterprise Mobile Data (EMD), sowie 
Customer Relationship Management (CRM). 
Das Buch beschreibt keine konkreten Produkte, denn die Anforderungen 
seitens der Kunden sind zu unterschiedlich und das Leistungsangebot 
der Anbieter ist zu vielfältig. Dieses Buch stellt vielmehr Beziehungen 
zwischen den grundsätzlichen theoretischen Fragen im Bereich Technik, 
Sicherheit, Recht, Organisation, Ökonomie oder Qualität von Cloud‐
Services zu diesen fiktiven praktischen Anwendungsfällen her und will