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Einhaltung der vereinbarten funktionalen und nicht‐funktionalen
Leistungen. Wird der Leistungsumfang auch nach Updates und
Anpassungen erfüllt?
Werden die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten? Werden
die vereinbarten Parameter im Rahmen des Servicelevels
eingehalten und die vereinbarten Messwerte geliefert?
Werden die gelieferten Mengen korrekt verrechnet? Entsprechen
die Preise den vereinbarten Preisen? Werden Indexsteigerungen
korrekt vereinbart? Erfolgte die Zuordnung zu Nutzern korrekt?
Neben den eigentlichen Prüfungen der Leistung sollten insbesondere auch
folgende Aspekte nicht außer Acht gelassen werden:
Periodische Prüfung der Anbieterbewertung: Haben sich die
Eigentumsverhältnisse des Cloud‐Anbieters geändert? Gab es grobe
Änderungen im Nutzerfeedback? Kam es zu Sicherheitsvorfällen?
Periodische Überprüfung der Wettbewerbsfähigkeit des Vertrags:
Bietet der Cloud‐Anbieter eventuell günstigere Konditionen/mehr
Leistung? Gibt es im Bereich des Services technische Neuerungen,
die zu günstigeren Konditionen im Markt führen?
Die getroffenen Maßnahmen im Cloud‐Controlling sichern die
Leistungsfähigkeit des Services und damit die Realisierung des Nutzens für
das Unternehmen. Ein erfolgreiches Controlling kann den Weg für die
Umsetzung von weiteren Cloud‐Services eröffnen und sicherstellen, dass die
gesetzten Erwartungen erfüllt werden.
Kontinuierliche Verbesserung des Services
Für Cloud‐Services, die unternehmenskritische Prozesse abdecken, kann es
sinnvoll sein, bereits bei der Auswahl eines Cloud‐Anbieters die Anforderung
und das Kriterium zu definieren, dass eine regelmäßige Evaluierung des
Services stattfinden soll. Diese Evaluierung und deren Ergebnisse können je
nach Anforderung im Sinne eines Reportings (Servicelevel‐Reporting, durch
den Cloud‐Anbieter durchgeführte Audits, durchgeführte Verbesserungen)
erfolgen oder – soweit der Cloud‐Anbieter diese Möglichkeit auch vorsieht –
im Rahmen eines Feedbackgesprächs stattfinden. Die Möglichkeit einer
persönlichen Betreuung wird eher der Ausnahmefall sein, sollte aber bei
unternehmenskritischen Services als Möglichkeit in Betracht gezogen
werden.