Seite 153 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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von Audio‐ und Videodarstellung. Folgende Endgeräte sind derzeit im 
Zusammenhang mit Cloud‐Computing von Relevanz: 
Personal Computer und Notebooks 
Das Notebook oder der Standard‐PC sind im Cloud‐Umfeld immer noch 
präsent. Die Technologie dieser Endgeräte führt jedoch nicht zu allen 
angeführten Kostenvorteilen der Cloud‐Lösungen, hier können Thin Clients 
wesentlich bessere Werte erzielen. 
Thin Clients 
Thin Clients als klassischer Desktop‐PC‐Ersatz werden hauptsächlich in
Unternehmen eingesetzt, die sich zum Aufbau einer Private Cloud‐
Infrastruktur entschlossen haben. Die wesentlichen Vorteile − neben den
Kosten und dem Energieverbrauch − sind bei Thin Clients die leichtere
Wartung und die Sicherheit. Thin Clients verfügen per Definition über keine
benutzerspezifischen Einstellungen und Daten und sind daher im Fehlerfall
leicht austauschbar; auch eine Datensicherung der Thin Clients muss nicht
erfolgen.
Tablets und Smartphones 
Neben der Nutzung von Cloud‐Services mittels klassischer Endgeräte wie PC 
und Notebook haben sich in den letzten Jahren vor allem Tablets und 
Smartphones als Zugangsgeräte zu Cloud‐Services etabliert. Beide 
Gerätegattungen bieten mittlerweile ausreichend Bildschirmauflösung und 
Verarbeitungsgeschwindigkeit und sind auch mit der entsprechenden 
Netzwerktechnologie ausgestattet. Die Nutzung für E‐Mail, Kalender und 
Mobile Data steht hier nach wie vor im Vordergrund. 
Brückentechnologien wie Microsoft Remote Desktop Services, Citrix 
XenApp/XenDesktop oder VMware View erlauben diesen Geräten auch 
einen Zugriff auf die klassischen Windows‐Applikationen. Gerade die 
Nutzung von Windows‐Applikationen ermöglicht den Einsatz solcher Geräte 
im Geschäftsumfeld.  
Tablets sind daher in den letzten Jahren der massive Treiber für Private 
Cloud‐Lösungen in vielen Unternehmen gewesen. Die Tablets sind 
technologisch auf hohem Niveau, und die ersten Käufer waren und sind sehr 
häufig Entscheider in Unternehmen. Daher wurde entsprechender Druck auf 
die IT‐Abteilungen ausgeübt, diese Endgeräte für das Unternehmen nutzbar 
zu machen.