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Abbildung 12: Wirkung der Informationstechnologie im Unternehmen
Sowohl geschäftskritische als auch unkritische IT‐Dienste unterstützen den
Geschäftsbetrieb des Unternehmens. Werden die Geschäftsprozesse –
beispielsweise Vertrieb, Human Resources, Finanz und Controlling etc. –
nicht mit jener IT‐Zuverlässigkeit unterstützt, die sie benötigen, wird der
Unternehmenserfolg beeinträchtigt. Jede negative Beeinträchtigung
resultiert in einem mehr oder weniger hohen Risiko. Werden die IT‐Services
aus der Cloud erwartet, sind es Risiken, die aus dem Einsatz der Cloud
resultieren.
Sicherheitsrisiken beim Einsatz von Cloud‐Computing
Cloud‐Risiken sind Risiken, die aus der möglichen Unzuverlässigkeit eines
aus der Cloud bezogenen IT‐Services Schäden am Geschäftsprozess
verursachen können. Wichtig bei dieser Betrachtung ist der aus der Cloud
bezogene und am Unternehmen wirkende IT‐Service. Jede Fehlfunktion, die
in der Cloud, am Transport zum Unternehmen oder auch in der
Bereitstellung zum Geschäftsprozess entsteht, ist Teil des Risikos.
In der folgenden Abbildung wird ein aus der Cloud bereitgestellter Service in
seiner gesamten Transportkette bis zum Nutzer dargestellt. Daraus ist zu
erkennen, dass sowohl der Cloud‐Provider und der Internetprovider, der
den Transport zum Unternehmen übernimmt, als auch die verbleibende IT‐
Infrastruktur im Unternehmen für die Zuverlässigkeit verantwortlich sind.