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Technischer Betrieb
Die Grundanforderungen im Bereich Cloud‐Computing unterscheiden sich
kaum von den Anforderungen für klassisches IT‐Outsourcing. Cloud‐Services
werden aus Rechenzentren bereitgestellt, die hinsichtlich der physischen
Schutzmaßnahmen (Arealsicherheit, Zutrittskontrollen,
Netzwerkkonnektivität und ‐sicherheit) und der garantierten
Betriebsfähigkeit (Strom, Kühlung, Internetkonnektivität) entsprechend
aufgestellt sein müssen.
Prozesse und Serviceerbringung
Bei aller Technik sind natürlich Menschen an der Leistungserbringung
beteiligt, die entsprechende Anleitung und Schulung zur Einhaltung der im
Servicevertrag zugesicherten Leistungen benötigen. Auch hier existieren mit
der IT Information Library (ITIL) ein Reihe von Empfehlungen und damit
verbundene Kontrollziele, die der Vermeidung von Problemen und
Einschränkungen der Serviceerbringung dienen.
Durch die Einführung der Virtualisierungstechnologie sind auch die
klassischen Verantwortungsbereiche (Netze, Systeme, Software) nicht mehr
trennscharf, und es bedarf einer besonderen Sensibilisierung von
Systemverantwortlichen beim Management von Cloud‐Services und
Infrastrukturen.
Interoperabilität
In den meisten Fällen werden nur Teilfunktionen der IT in die Cloud verlegt.
Daher ist es besonders wichtig zu prüfen, ob und welchem Umfang
technische Schnittstellen verfügbar sind, die einen Datenaustausch in und
aus der Cloud mit den weiteren Anwendungen und Services ermöglichen.
Ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt ist die Rücküberführung aller Daten in
einer geeigneten Form (maschinenlesbar und unter Einhaltung der Integrität
der logischen Datenbeziehungen).
Solche Schnittstellen und Exportfunktionen müssen aber auch besonderen
Sicherheitsstandards entsprechen, da hier gegebenenfalls ein
vollautomatisierter Zugriff auf umfangreiche Transaktionsdaten des Kunden
ermöglicht wird.
Benutzerführung
Die generelle Ergonomie und eine angemessene Benutzerführung mit
selbsterklärenden Hilfesystemen und Hotline‐Unterstützung ist ein weiterer
Faktor für die Akzeptanz von Cloud‐Services und für ihre effiziente