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Der technische Betrieb entspricht den Minimalanforderungen eines
Rechenzentrums hinsichtlich der redundanten Auslegung der
technischen Grundversorgung. Arealrisiken und Gebäudesicherheit
sind durch Dokumentation des Anbieters ausgewiesen.
Die Exportformate der Kundendaten sind durchgängig dokumentiert
und für die Migration in andere Umgebungen verfügbar.
Drei‐Sterne‐Zertifizierung
Ergänzend zu den vorgenannten Anforderungen sind folgende
Pflichtkriterien erfüllt:
Der Anbieter ermöglicht die Wahl des nationalen Gerichtsstandes
durch den Anwender oder bietet direkt den Vertrag nach Recht des
Anwenders an.
Der Anbieter bietet eine umfangreiche Dokumentation sowie
Schulungsmaterial zur Einführung in die Nutzung des Services an.
Eine Hotline steht zu üblichen Arbeitszeiten des Anwenders zur
Verfügung. Probleme können durch ein elektronisches Ticketsystem
übermittelt werden. Der Anbieter hat Prozesse mit garantierten
Bearbeitungsabläufen und den dazu notwendigen internen
Anwendungen auch mit möglichen Vorlieferanten etabliert.
Die jeweiligen Zusagen im Servicemanagement und bezüglich der
technischen Bereitstellung wurden durch geschulte Auditoren vor
Ort geprüft.
Vier‐Sterne‐Zertifizierung
Ergänzend zu den vorgenannten Anforderungen sind folgende
Pflichtkriterien erfüllt:
Die technische Bereitstellung entspricht den Anforderungen an
einen professionellen Rechenzentrumsanbieter. Die
Kommunikationsanbindung erfolgt über einen direkten und
redundant ausgelegten Internet‐Exchange‐Knoten (IX).
Die Serviceprozesse entsprechen den Anforderungen gemäß ITIL und
ISO 27001 im Sinne eines ISMS (Information Security Management
System).
Die Sicherheitsfunktionen und Anwendungen von
Verschlüsselungstechniken sind nachvollziehbar dokumentiert und