Seite 224 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Der technische Betrieb entspricht den Minimalanforderungen eines 
Rechenzentrums hinsichtlich der redundanten Auslegung der 
technischen Grundversorgung. Arealrisiken und Gebäudesicherheit 
sind durch Dokumentation des Anbieters ausgewiesen. 
Die Exportformate der Kundendaten sind durchgängig dokumentiert 
und für die Migration in andere Umgebungen verfügbar. 
Drei‐Sterne‐Zertifizierung 
Ergänzend zu den vorgenannten Anforderungen sind folgende 
Pflichtkriterien erfüllt: 
Der Anbieter ermöglicht die Wahl des nationalen Gerichtsstandes 
durch den Anwender oder bietet direkt den Vertrag nach Recht des 
Anwenders an. 
Der Anbieter bietet eine umfangreiche Dokumentation sowie 
Schulungsmaterial zur Einführung in die Nutzung des Services an. 
Eine Hotline steht zu üblichen Arbeitszeiten des Anwenders zur 
Verfügung. Probleme können durch ein elektronisches Ticketsystem 
übermittelt werden. Der Anbieter hat Prozesse mit garantierten 
Bearbeitungsabläufen und den dazu notwendigen internen 
Anwendungen auch mit möglichen Vorlieferanten etabliert. 
Die jeweiligen Zusagen im Servicemanagement und bezüglich der 
technischen Bereitstellung wurden durch geschulte Auditoren vor 
Ort geprüft. 
Vier‐Sterne‐Zertifizierung 
Ergänzend zu den vorgenannten Anforderungen sind folgende 
Pflichtkriterien erfüllt: 
Die technische Bereitstellung entspricht den Anforderungen an 
einen professionellen Rechenzentrumsanbieter. Die 
Kommunikationsanbindung erfolgt über einen direkten und 
redundant ausgelegten Internet‐Exchange‐Knoten (IX).  
Die Serviceprozesse entsprechen den Anforderungen gemäß ITIL und 
ISO 27001 im Sinne eines ISMS (Information Security Management 
System). 
Die Sicherheitsfunktionen und Anwendungen von 
Verschlüsselungstechniken sind nachvollziehbar dokumentiert und