61
2.5
Organisation und Prozesse – Überblick
Sourcing‐Alternative Cloud‐Computing – was ändert sich für Prozesse und
Organisation?
Der Trend hin zu dynamischen und flexiblen IT‐Services in Unternehmen ist
nicht mehr aufzuhalten. Märkte und Unternehmen verändern sich heute
immer schneller. Die zeitnahe Bereitstellung von IT‐Ressourcen und IT‐
Services für Geschäftsbereiche ist ein klarer Wettbewerbsfaktor
9
.
Cloud‐
Services erlauben Unternehmen und Organisationen, diese Fähigkeiten
schneller und effizienter ihren Geschäftsbereichen und Mitarbeitern zur
Verfügung zu stellen, als dies früher möglich war.
Hierdurch formieren sich neue Unternehmen, und neue Geschäftsmodelle
entstehen. Größe alleine reicht nicht mehr aus, um im Wettbewerb zu
bestehen, denn auch kleine Mitbewerber haben nun Zugriff auf
Technologien, Talente und Netzwerke, um im globalen Wettbewerb
erfolgreich sein zu können. Für Unternehmen, die sich nicht in Richtung
Cloud‐Computing bewegen, wird es zukünftig schwieriger sein, Innovationen
zu adaptieren bzw. zu nutzen.
Viele der aktuellen Markt‐ und Branchentrends stützen sich bereits auf
Cloud‐Services oder setzen Cloud‐Paradigmen voraus. Zukünftig wird sich
dies noch weiter verstärken. Eine fehlende Nutzung kann den Zugang zu
Neuerungen erschweren.
10
Dabei ist Cloud‐Computing in den letzten Jahren
den Kinderschuhen entwachsen und hat sich inzwischen zu einer echten und
ernst zu nehmenden Sourcing‐Alternative zu den bereits bestehenden
Möglichkeiten entwickelt. Cloud verändert nicht nur die Art und Weise, wie
Unternehmen IT‐Services beziehen, sondern auch, wie diese verwendet
werden.
2.5.1
Anforderungen und Aufgaben verschieben sich
Die im privaten Alltag bereits fest etablierten Möglichkeiten des Cloud‐
Computings wie z.B. die Nutzung von „Online‐Festplatten“ zum Austausch
von Daten stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Sie öffnen
Mitarbeitern neue Möglichkeiten, nicht nur auf technischer Ebene, sondern
9
Mark Mueller‐Eberstein: „Agility: Competing and Winning in a Tech‐Savvy Marketplace“, Wiley,
New York, 2010
10
siehe 3.1.1 Die Cloud‐Ökonomie