9
anderen Ländern bzw. in manchen Unternehmen schneller als in Europa
statt. Dies muss nicht immer, aber kann in vielen Fällen zu einem raschen
Wettbewerbsnachteil für Menschen, Unternehmen und Länder führen.
Wenn zu viele Menschen keine Zukunftsperspektive mehr haben, wenn
junge Menschen keine befriedigende berufliche Herausforderung finden
und keine Aussicht auf ein angemessenes, selbständiges Leben mit Familie
haben, dann entstehen üblicherweise soziale Unruhen. Radikalisierungen
und der Einfluss von Dogmatikern mit simplifizierten Heilsversprechungen
steigen.
Die Cloud fordert und bewirkt Veränderung in allen Bereichen
Die Cloud stellt somit eine Facette der gerade stattfindenden Änderungen
dieser Welt dar und sollte mit Aufmerksamkeit und entsprechendem Wissen
verfolgt, ausprobiert und bei Bedarf adaptiert werden.
Gerade die Adaption im Sinne einer hybriden Nutzung von internen IT‐
Ressourcen und extern zugekauften Systemen – egal, ob als klassisches
Outsourcing oder in der komplexeren Variante der Cloud – stellt sowohl
Anbieter als auch Nutzer derzeit vor massive Herausforderungen. Wenn
man nicht gerade einen völlig isolierten Service betrachtet, sondern einen,
der mit den bestehenden anderen IT‐Systemen eines Unternehmens in
Beziehung gesetzt werden muss und der in ein einheitliches
Authentifizierungs‐ und Berechtigungskonzept integriert werden soll, dann
sind neue Prozesse und Organisationsänderungen meist unerlässlich.
Nimmt man den ersten Satz dieses Buchs zur Hilfe: „Einen Kaffee bitte“, und
bleibt man bei dieser Analogie, dann ist leicht verständlich, dass es einfach
ist, diese Tasse Kaffee firmenintern in der Büroküche selbst zu produzieren.
Man kauft dazu eine passende und mittlerweile billige Maschine, druckt
eine Anleitung zur Bedienung selbiger, instruiert den Reinigungsdienst über
die tägliche Säuberung und setzt einen Prozess auf, wer, wie und wann neue
Kaffeebohnen bestellen darf.
Im Sinne der Cloud ist die Bestellung des Kaffees im Kaffeehaus beträchtlich
einfacher, und es würde sich anbieten, diesen Kaffeeservice auch für das
Firmenpersonal zu ermöglichen: Bei Klick auf eine Webseite des
nächstgelegenen Kaffeehauses wird das Getränk direkt an den Schreibtisch
gebracht. Klingt wie ein klassisches und gut gemeintes Outsourcing in die
Cloud auf der Basis von „Pay as you use“.
Dieser „Cloud‐Kaffee“ verursacht aufgrund des höheren
Dienstleistungsanteils vermutlich andere Kosten als der selbsterzeugte