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den Benutzer kompetent zu unterstützen“ bezieht sich z.B. nur auf
Großunternehmen mit eigenem Helpdesk und betrifft nicht den Mittelstand,
der kaum über einen eigenen Helpdesk verfügt.
1.
Allgemeine Verwirrung auf dem Markt
Die kontinuierliche und dynamische Entwicklung der Cloud‐Computing‐
Services und des Markts ist mehr als offensichtlich für die IT‐Welt. Obwohl
mit einer Evolution viele positive Veränderungen und Anpassungen
einhergehen, bringt sie auch eine Reihe von Unklarheiten und
Unsicherheiten mit sich, und der Cloud‐Computing‐Markt ist hier keine
Ausnahme.
Die Komplexität und die Breite des Markts können dazu führen, dass Kunden
einen eher verschwommenen Überblick über den Markt haben; dabei
führen schlecht informierte Entscheider zu unerwarteten Ergebnissen. Es
gibt immer noch begründete Zweifel über die grundlegenden Unterschiede
zwischen Cloud‐und Outsourcing‐Lösungen sowie viele offene Fragen
bezüglich Datenschutz, Testrichtlinien und Preisgestaltung.
2.
Unterschiede in der Preisgestaltung
Unterschiede in der Preisgestaltung sind ein Grund für den schleppenden
Start und die Verwirrung im Cloud‐Computing‐Markt. Oft herrscht eine
traditionelle, konservative und wenig flexible Preispolitik, die den
grundlegenden Prinzipien der Cloud bezüglich Anpassungsfähigkeit,
Flexibilität und Skalierbarkeit entgegenwirkt. Kunden, die sich schlecht
informiert für eine Cloud‐Nutzung entscheiden, wählen häufig das „billigste“
oder „einfachste“ Angebot auf dem Markt, ohne selbst zu analysieren, ob es
zu ihren langfristigen Bedürfnissen passt. Schlechte Entscheidungen führen
dann zu großen Enttäuschungen, die ein schlechtes Licht auf den Cloud‐
Computing‐Markt im Allgemeinen werfen. Auch gibt es beträchtliche
Unterschiede bei der Preisbehandlung von Softwarelizenzierungen bei
Cloud‐Lösungen.
3.
Das Fehlen eines neutralen Marktplatzes
Die Ankunft und Entwicklung von Cloud‐Computing war und ist revolutionär,
vor allem hinsichtlich des Wettbewerbs auf dem Markt. Es gibt keinen
Zweifel, dass Cloud‐Computing einen großen Meilenstein im IT‐Engineering
darstellt. Jedoch müssen noch viele Elemente im Entwicklungsverlauf des
Cloud‐Computings verbessert werden, damit er auch weiterhin so positiv
wie bisher bleiben kann. Eines dieser Elemente ist das Fehlen eines
neutralen Marktplatzes und die daraus folgende Darstellung der
Marktmonopole.