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Cloud verlagert zu werden? Welchen konkreten Nutzen kann man sich
davon erwarten?
Ein erster Schritt sollte die Betrachtung des strategischen Werts und der
kritischen Bedeutung einer Anwendung des Unternehmens sein. Einige
Kriterien lassen sich daraus direkt ableiten: eine Beurteilung, für welche
Applikationen Cloud‐Computing überhaupt infrage kommt, und welche
Servicemodelle grundsätzlich geeignet und zuverlässig erscheinen.
In einem nächsten Schritt werden konkrete Cloud‐Szenarien abgeleitet,
Cloud‐Services ausgewählt und der Aufwand für die Cloud‐Einführung
abgeschätzt. Bei einem günstigen Nutzen‐Risiko‐Verhältnis kann daraufhin
ein detaillierter Business Case ausgearbeitet werden. Erst dann sollte mit
der Migration bzw. dem Weg in die Cloud begonnen werden.
Dieser Punkt ist wesentlich für den späteren erfolgreichen Einsatz von
Cloud‐Computing im Unternehmen. Werden Abhängigkeiten zwischen
Services und Prozessen nicht erfasst, so können diese später zu
Verzögerungen im Projekt und in Abläufen bis hin zu fehlerhaftem Verhalten
führen.
Kostenabschätzung
Bereits heute wird eine Vielzahl von Cloud‐Projekten durchgeführt, und es
existieren einige Kalkulationsmodelle und Kostenvergleiche, wie sich die
Kosten im Vergleich zur „klassisch“ betriebenen IT darstellen. Dabei hängen
die konkreten Kostenvergleiche sehr stark vom Umfeld, von den
verwendeten Applikationen, von den Unternehmensprozessen sowie von
der Unternehmensorganisation ab und bedürfen immer einer individuellen
Betrachtung. Auch sind neben den Betriebskosten von Cloud‐Computing
auch die für Transition, Migration und gegebenenfalls Schulung
notwendigen Kosten mit zu berücksichtigen.
Beispiele aus der Praxis zeigen, dass es sinnvoll ist, sich der Nutzung von
Cloud‐Computing mit ausgesuchten Projekten zu nähern und damit erste
Erfahrungen – auch und besonders wegen der damit verbundenen Kosten –
zu sammeln. Dabei sollten anfangs nicht direkt Kernbereiche der
Unternehmensführung betroffen sein.
<P1><P4>So haben einige Beispiele gezeigt, dass die zu Beginn
prognostizierten Einsparungen z.T. nicht erreicht wurden. Bei
genauer Betrachtung zeigte sich, dass Mitarbeiter die dem
Cloud‐Computing innewohnende Dynamik nicht nutzten und
nicht benötigte virtuelle Serversysteme (IaaS) nicht