128
Prozessanpassungen
Beim Umstieg auf Cloud‐Services bzw. bei der Einführung von Cloud‐
Computing ist es oftmals notwendig, dass Prozesse angepasst oder geändert
werden müssen. Bei der Anpassung der Prozesse sollte auf folgende Punkte
Rücksicht genommen werden:
Wie oft kommt der Prozess pro Jahr/pro Quartal vor? Ergeben sich
durch die Nutzung des Cloud‐Services Änderungen in der Häufigkeit?
Wird der Prozess dadurch wichtiger/weniger wichtig?
Gibt es Schnittstellen und „Single Points of Contact“ innerhalb des
Unternehmens, über die möglicherweise die Kommunikation zu
bündeln ist?
Gibt es geänderte Ansprechpartner und Verantwortliche, von denen
einige eventuell auch außerhalb des Unternehmens sitzen?
Gibt es geänderte Voraussetzungen zur Nutzung eines Services (z.B.
Kenntnis der Kundennummer, geänderte
Identifikationsprozeduren)? Wie sieht das Rollen‐ und
Berechtigungskonzept aus?
Gibt es andere, in der Regel längere Antwortzeiten als bisher? Dies
kann auch dazu führen, dass Prozesse geteilt bzw. umgestaltet
werden müssen.
Die Bereinigung der Prozesse kann mithilfe einer Methode zur
Prozessmodellierung durchgeführt werden. Die Dokumentation der
geänderten Prozesse dient einerseits zur Vorbereitung der Integration sowie
andererseits zum möglichen Anpassen der Servicelevels.
Datenmanagement
Die IT ist in vielen Unternehmen historisch gewachsen. Das bedeutet in den
meisten Fällen, dass die Anforderungen sehr auf die Wünsche und
Besonderheiten der jeweiligen Fachabteilungen angepasst wurden.
Insbesondere trifft dies auf die für IT‐Services genutzten Mengen zu.
Beispiele sind:
genutzter Speicherplatz auf Fileservern
Größen von E‐Mail‐Postfächern