Seite 131 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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<P2><P3>Schrittweise Migration: Die phasenweise Migration erfolgt 
in mehreren Schritten. Bei den einzelnen Schritten werden 
bestimmte Gruppen von Benutzern migriert. Durch die Größe dieser 
Schritte kann die Komplexität gut gesteuert werden. Während der 
Gesamtmigration ist ein Doppelbetrieb der Services 
aufrechtzuerhalten. Die Schritte werden in der gleichen Form 
durchgeführt, d.h. die Migrationsmannschaft gewinnt mit jedem 
Schritt mehr Erfahrung, und die Qualität der Migration steigt daher. 
Diese Vorgehensweise bietet sich z.B. beim Umstieg auf eine neue 
Mail‐ oder CRM‐Plattform an. 
Optionaler Pilotbetrieb: Der Pilotbetrieb kann sowohl vor einer „Big 
Bang“‐Migration als auch vor einer schrittweisen Migration 
verwendet werden. In dieser Phase wird der Service für eine 
besonders „geschickte“ Gruppe von Usern bereitgestellt. Anhand 
der Erfahrungen dieser Pilot‐User werden Erkenntnisse für die 
Migration erarbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die 
Dokumentation sowie auch in den technischen Migrationsablauf ein. 
Die Wahl der Migrationsmethode sollte so früh wie möglich erfolgen. Bei 
der Wahl sollten sich die Verantwortlichen sowohl vom Cloud‐Anbieter als 
auch von internen und externen Experten beraten lassen. Bei jedem Cloud‐
Service gibt es Erkenntnisse, was in der Vergangenheit gut bzw. weniger gut 
funktioniert hat. 
Integration mit der bestehenden IT 
<P2>Die Verwendung hybrider IT‐Strukturen aus bereits bestehenden 
Ressourcen in Kombination mit Cloud‐Services ist derzeit ein oft genutzter 
Weg, um den Bedarf der Fachabteilungen an innovativen Services zu 
bedienen. Das kann zum Beispiel die Ergänzung eines bestehenden 
Warenwirtschafts‐ oder ERP‐Systems mit einem Kundenmanagementsystem 
aus der Cloud sein. Um beide sinnvoll einsetzen zu können, ist es notwendig, 
beide Systeme miteinander zu verbinden bzw. zu koppeln.  
Durch die Nutzung von Datenadaptern, die ebenfalls aus der Cloud zu 
beziehen sind, können Datenstrukturen vollautomatisch zwischen der 
lokalen und der Cloud‐IT ausgetauscht werden. So führt die Anlage eines 
Kundensatzes im Warenwirtschaftssystem zur direkten Übermittlung in das 
genutzte Cloud‐System. Umgekehrt werden neue Kontaktdaten und 
relevante Statusinformationen aus dem Kundenmanagementsystem direkt 
im Warenwirtschaftssystem ersichtlich. Die Verbindung entspricht den 
Konzepten der Integration von Unternehmensanwendungen (Enterprise