147
erheblichen Beitrag zur Entlastung des Staatsbudgets leisten – in Zeiten
knapper Haushaltskassen eine willkommene Option.
Auch das Zusammenspiel zwischen Bürgern, Unternehmen und Behörden
kann durch die Cloud erheblich vereinfacht werden. Das Beispiel der KFZ‐
Zulassung in der Cloud macht dies deutlich: Der Prozess einer
Fahrzeugzulassung betrifft neben dem Käufer das Autohaus, die behördliche
Zulassungsstelle und die jeweilige KFZ‐Versicherung. Ein Prozess, der leicht
in der Cloud abgebildet werden kann, was für alle Beteiligten zu einer
erheblichen Vereinfachung führt. Angesichts der Zulassungszahlen pro Jahr
ist das ein sehr sinnvoller Dienst am Bürger.
Community Clouds (Branchenspezifische Clouds)
Wer als Cloud‐Kunde unterschiedliche Cloud‐Services einzelner Anbieter
bezieht, sieht sich der Herausforderung gegenüber, sich bei jeder Nutzung
eines einzelnen Services jeweils individuell anmelden zu müssen. Ein
Datenaustausch zwischen einzelnen Cloud‐Services ist in diesem Fall nicht
gegeben.
Am Markt etablieren sich jedoch zunehmend Anbieter sogenannter
Community Clouds. Derartige Community Cloud‐Services verfügen über ein
gemeinsames Login (Single‐Sign‐On) und erlauben einen pro Kunde
individuellen Datenaustausch zwischen den gewählten Cloud‐Services,
beispielsweise zwischen einem CRM
32
‐
und ERP
33
‐
Cloud‐Service. Zudem sind
Community Cloud‐Services oftmals auf den Bedarf individueller
Benutzergruppen wie Steuerberater, Dachdecker oder Stahlhändler
zugeschnitten.
3.3.4
Cloud‐Servicemodelle
Wenn man die gängigsten Definitionen von Cloud‐Computing heranzieht,
lässt sich Cloud‐Computing wie schon beschrieben in zwei prinzipielle
Betriebsformen (Public und Private) und drei prinzipielle Serviceebenen
(
IaaS, PaaS, SaaS) kategorisieren.
Diese Serviceebenen bauen in einer hierarchischen Struktur aufeinander
auf, deswegen hat sich auch der Begriff „Serviceplattform“ für die jeweiligen
Ebenen eingebürgert.
32
Customer Relationship Management
33
Enterprise Resource Planning