Seite 151 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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wird darauf zurückgeführt, dass Großunternehmen ihre Daten wesentlich 
besser strukturiert und kategorisiert haben und dadurch einer Auslagerung 
von weniger sensitiven Daten nichts im Weg steht.  
Apple hat mit der iCloud eine neue Art dieses Services geschaffen. Die 
Neuerung daran ist, dass die Inhalte nicht auf den lokalen Datenträgern (wie 
Festplatte) gespeichert werden, sondern dass alle Geräte des Account‐
Inhabers auf die Daten in der iCloud zugreifen können. Speziell bei E‐Mail‐ 
und Kalendereinträgen entfällt hier die Synchronisation. Gekaufte Musik 
und Apps werden nicht in der iCloud gespeichert, sind aber über die iCloud 
für alle Geräte verfügbar. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen 
Geräten eines Account‐Inhabers wird dadurch wesentlich erleichtert. 
Unified Communication and Collaboration 
<P3>Jede Person oder Organisation ist in unserem Alltag meist 
damit beschäftigt, die uns zur Verfügung stehenden 
technologischen Möglichkeiten für Kommunikation und 
Zusammenarbeit zu nutzen. Der darin liegende interessante 
Aspekt ist jedoch, wie rasch sich diese Optionen der 
Kommunikation und Zusammenarbeit verändern und wie viel 
mehr man dadurch „erledigen“ bzw. wie viel mehr Information 
man auf diesen neuen Wegen transportieren kann. Unified 
Messaging brachte schon ab 1995 einen bedeutenden Vorteil, 
da die Integration von E‐Mail, Sprachnachrichten (Voice‐Mail), 
Fax und natürlich CTI (Computer Telephony Integration) einen 
messbaren Mehrwert für Unternehmen schuf. Die Verlagerung 
in die Cloud bringt noch weitere positive Effekte. Unified 
Communications ist hier der neue Begriff, der E‐Mail, 
Telefonie, Sprachnachrichten, Sofortnachrichten (Instant 
Messaging), Videokonferenzen, Verfügbarkeitsinformationen 
(
Presence Awarness), Gruppennachrichten (Persistant Group 
Chat) und Anwendungs‐ und Informationspräsentation 
(
Sharing) umfasst.  
<P4>Unified Communications (UC) begann ab 2005 zu 
boomen und wurde durch Unternehmen wie Microsoft, Cisco, 
IBM, Google, Siemens, Avaya, Genesys und viele weitere mit 
immer 
neuen 
Funktionen 
ausgestattet. 
Unified 
Communications ist in gewisser Weise ohne Collaboration 
nicht vollständig. Ein Beispiel für Collaboration wäre ein 
intelligentes Webportal, auf dem Daten gespeichert und 
verteilt (Sharing), Berechtigungen vergeben oder auch Inhalte