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wird darauf zurückgeführt, dass Großunternehmen ihre Daten wesentlich
besser strukturiert und kategorisiert haben und dadurch einer Auslagerung
von weniger sensitiven Daten nichts im Weg steht.
Apple hat mit der iCloud eine neue Art dieses Services geschaffen. Die
Neuerung daran ist, dass die Inhalte nicht auf den lokalen Datenträgern (wie
Festplatte) gespeichert werden, sondern dass alle Geräte des Account‐
Inhabers auf die Daten in der iCloud zugreifen können. Speziell bei E‐Mail‐
und Kalendereinträgen entfällt hier die Synchronisation. Gekaufte Musik
und Apps werden nicht in der iCloud gespeichert, sind aber über die iCloud
für alle Geräte verfügbar. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen
Geräten eines Account‐Inhabers wird dadurch wesentlich erleichtert.
Unified Communication and Collaboration
<P3>Jede Person oder Organisation ist in unserem Alltag meist
damit beschäftigt, die uns zur Verfügung stehenden
technologischen Möglichkeiten für Kommunikation und
Zusammenarbeit zu nutzen. Der darin liegende interessante
Aspekt ist jedoch, wie rasch sich diese Optionen der
Kommunikation und Zusammenarbeit verändern und wie viel
mehr man dadurch „erledigen“ bzw. wie viel mehr Information
man auf diesen neuen Wegen transportieren kann. Unified
Messaging brachte schon ab 1995 einen bedeutenden Vorteil,
da die Integration von E‐Mail, Sprachnachrichten (Voice‐Mail),
Fax und natürlich CTI (Computer Telephony Integration) einen
messbaren Mehrwert für Unternehmen schuf. Die Verlagerung
in die Cloud bringt noch weitere positive Effekte. Unified
Communications ist hier der neue Begriff, der E‐Mail,
Telefonie, Sprachnachrichten, Sofortnachrichten (Instant
Messaging), Videokonferenzen, Verfügbarkeitsinformationen
(
Presence Awarness), Gruppennachrichten (Persistant Group
Chat) und Anwendungs‐ und Informationspräsentation
(
Sharing) umfasst.
<P4>Unified Communications (UC) begann ab 2005 zu
boomen und wurde durch Unternehmen wie Microsoft, Cisco,
IBM, Google, Siemens, Avaya, Genesys und viele weitere mit
immer
neuen
Funktionen
ausgestattet.
Unified
Communications ist in gewisser Weise ohne Collaboration
nicht vollständig. Ein Beispiel für Collaboration wäre ein
intelligentes Webportal, auf dem Daten gespeichert und
verteilt (Sharing), Berechtigungen vergeben oder auch Inhalte