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<P1>Die Nutzung privater Endgeräte hat sich mittlerweile zu
einem zentralen Bestandteil eines attraktiven Arbeitsumfelds
entwickelt. Laut einer Studie der IDC aus dem Jahre 2010
benutzen rund 95 Prozent der Mitarbeiter eines Unternehmens
auch private Endgeräte. Da ist es nur natürlich, dass man
diese auch stärker in die Unternehmensinfrastruktur einbinden
möchte. Die Integration erfolgt zunehmend mit Web‐Based‐
Services, die als Cloud‐Services bereitgestellt werden.
Beispielhaft kann man hier die Bereitstellung von Speicherkapazität nennen,
die mittels Unternehmensgeräten, privaten Endgeräten oder allgemein
unterschiedlichen Gerätetypen genutzt werden kann. Damit diese Endgeräte
auf einen einheitlichen Arbeitsstand zugreifen können, bieten sich Cloud‐
Services an. Dies ist im Übrigen auch an den Cloud‐Nutzerzahlen ablesbar:
Mit Einführung der auf Android basierten mobilen Endgeräte im Jahr 2008
stieg die Verbreitung von Public Cloud‐Computing‐Services deutlich an.
Diese Entwicklung lässt sich nicht unmittelbar auf die neuen
Gerätegenerationen zurückführen, aber ein eindeutiger Zusammenhang ist
den Statistiken definitiv zu entnehmen. Und analysiert man dazu noch die
Ergebnisse diverser Studien
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zum Cloud‐Computing, kommt man zu dem
Ergebnis, dass Public und Private Cloud‐Services, trotz des derzeitigen
Ungleichgewichts der Nutzung beider Cloud‐Typen, zukünftig stärker
verschmelzen werden. Somit müssen zunehmend private Geräte für den
Einsatz von betrieblichen Cloud‐Services berücksichtigt werden.
Social Networks
<P3>Als weiteres Phänomen ist die Verbreitung der „Social
Networks“ zu sehen. Während man einige Social Networks
sieht, deren Geschäftsmodell tatsächlich auf dem
„
Netzwerken“ basiert, so ist bei den „Großen“ dieser Branche
das Netzwerk eher Mittel zum Zweck und dient der
Generierung großer Benutzerzahlen. Diese werden dann (z.B.
im Bereich der Werbung) vermarktet und stellen die
eigentliche Wertschöpfung dar. Vor allem haben sich einige
Netzwerke darauf spezialisiert, die von ihnen geführten
Identitäten auch im Rahmen von Authentifizierungsdiensten
weiterzuverwenden. Insbesondere sind hier Facebook, Twitter,
Google Yahoo und LinkedIn zu nennen. Je nach
Anwendungsfall lassen sich unterschiedliche Marktführer
39
z.B. den Cloud Monitor 2012 –