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Schnelle Setup‐Zeiten und keine Notwendigkeit für hohe
Investitionen schon im Vorfeld der Servicebereitstellung.
Einfache Upgrade‐Optionen garantieren langfristige Skalierbarkeit
und gute Performance.
Durch Entwicklung und Betrieb auf dem virtuellen Server können
externe IT‐Dienstleister auf einen separaten Server zugreifen. Daher
wird die Sicherheitsproblematik entschärft, da z.B. die Filesysteme
getrennt sind.
Das durchgeführte Projekt erforderte den Einsatz von speziellen
Werkzeugen sowohl für den Entwicklungsprozess als auch den Aftersales‐
Support. So sind in unserem Projekt zwei Systeme zur Qualitätssicherung
notwendig: ein Code‐Management‐Werkzeug und ein Defekt‐Management‐
Werkzeug.
Das Defekt‐Management wird über das Troubleticketsystem OTRS (Open
Ticket Request System), das auf dem Debian‐System läuft, umgesetzt. Alle
Fragen wie etwa Mängel, Probleme, Wünsche etc., die auf der Kundenseite
entstehen, werden mit diesem System gesammelt. Für das Quellcode‐
Management wurde das verteilte Versionskontrollsystem (DVCS) Git
gewählt. Dieses ist auf dem Windows‐Server installiert.
Die hier angeführte Fallstudie realisiert vier Vorteile durch die Nutzung von
PaaS/IaaS. Im Versicherungsbereich gibt es strikte Anforderungen an
Datenschutz und den Umgang mit persönlichen Daten (z.B. MIFID II, Basel III
oder ähnliche Vorschriften). Daher kommt neben der (1) einfachen und
kostengünstigen Bereitstellung von Infrastruktur, den (2) schnellen Setup‐
Zeiten (was auch agiles Entwickeln unterstützt), den (3) einfachen Upgrade‐
Optionen und der flexiblen Skalierbarkeit noch der (4) Sicherheitsaspekt in
Hinblick auf die Beauftragung externer IT‐Dienstleister hinzu.