Seite 237 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Schnelle Setup‐Zeiten und keine Notwendigkeit für hohe 
Investitionen schon im Vorfeld der Servicebereitstellung. 
Einfache Upgrade‐Optionen garantieren langfristige Skalierbarkeit 
und gute Performance. 
Durch Entwicklung und Betrieb auf dem virtuellen Server können 
externe IT‐Dienstleister auf einen separaten Server zugreifen. Daher 
wird die Sicherheitsproblematik entschärft, da z.B. die Filesysteme 
getrennt sind. 
Das durchgeführte Projekt erforderte den Einsatz von speziellen 
Werkzeugen sowohl für den Entwicklungsprozess als auch den Aftersales‐
Support. So sind in unserem Projekt zwei Systeme zur Qualitätssicherung 
notwendig: ein Code‐Management‐Werkzeug und ein Defekt‐Management‐
Werkzeug. 
Das Defekt‐Management wird über das Troubleticketsystem OTRS (Open 
Ticket Request System), das auf dem Debian‐System läuft, umgesetzt. Alle 
Fragen wie etwa Mängel, Probleme, Wünsche etc., die auf der Kundenseite 
entstehen, werden mit diesem System gesammelt. Für das Quellcode‐
Management wurde das verteilte Versionskontrollsystem (DVCS) Git 
gewählt. Dieses ist auf dem Windows‐Server installiert. 
Die hier angeführte Fallstudie realisiert vier Vorteile durch die Nutzung von 
PaaS/IaaS. Im Versicherungsbereich gibt es strikte Anforderungen an 
Datenschutz und den Umgang mit persönlichen Daten (z.B. MIFID II, Basel III 
oder ähnliche Vorschriften). Daher kommt neben der (1) einfachen und 
kostengünstigen Bereitstellung von Infrastruktur, den (2) schnellen Setup‐
Zeiten (was auch agiles Entwickeln unterstützt), den (3) einfachen Upgrade‐
Optionen und der flexiblen Skalierbarkeit noch der (4) Sicherheitsaspekt in 
Hinblick auf die Beauftragung externer IT‐Dienstleister hinzu.