238
4.3
DanubeIT: Das Beste aus beiden Wolken
Dies ist die Erfolgsgeschichte eines österreichischen Unternehmens, das
international 45 Büros in 35 Ländern auf vier Kontinenten betreibt. Dem
rasanten Wachstum und der hohen Anzahl an Geschäftsstellen wurde durch
eine Hybrid‐Cloud‐Migration
made in Austria
Rechnung getragen. Mit dem
IT‐Partner DanubeIT Services stand dem Unternehmen ein österreichischer
Private Cloud‐Anbieter mit dem Fokus auf Sicherheit und Performance zur
Seite, Microsoft Office 365 wurde als Public Cloud‐Service gewählt.
Das Profil von Liberty International
Liberty International wurde 1991 gegründet. Eigentümer Mario Enzesberger
strebt die weltweite Marktführung als DMC (Destination Management
Company) an. Das Unternehmen ist für seine Kunden zentrale Denk‐ und
Koordinationszentrale für Events in den Bereichen Freizeit, Kongresse und
Meetings, Incentives, Galas, Messen und Ausstellungen. Das erfordert ein
hohes Maß an lokaler Flexibilität an jedem Standort, diese sind Partner des
weltweiten Netzwerks, ihre Leiter gleichsam Gesellschafter im
Unternehmen. Globales Denken und lokales Handeln ist das Motto des
Unternehmens, das zügig wachsen will. Synergien und Ressourcen sollen
vom und im Netzwerk genutzt werden, ohne die persönliche Note und den
Charme des Kulturkreises jeder einzelnen Lokation zu verleugnen.
Die Ausgangslage
Als weltweit tätiges Unternehmen befindet sich Liberty International in
derselben Situation wie andere mittelständische Unternehmen
beziehungsweise Unternehmen mit weltweiten Geschäftsstellen. Hohe
Anforderungen werden an die IT‐Infrastruktur in Kombination mit
verhältnismäßig geringem personellen Aufwand gestellt. Der Standort Wien
ist für Liberty International das beste Beispiel. In einem kleinen Nebenraum
des Standorts Wien befinden sich ein Lotus‐Notes‐Server, zwei Unix‐Server
sowie ein Windows‐Server im Einsatz – jede Menge Serverhardware für eine
Anzahl von vier Clients. An den anderen Standorten sind teilweise ähnliche
Szenarien vorzufinden, Vernetzung und gemeinsame Ressourcen gibt es
kaum. Viele Arbeiten wie etwa das Erstellen einer Infobroschüre werden von
den Lokalbüros selbstständig durchgeführt, was die Zusammenarbeit
erschwert und die Prozesse verlangsamt. Wird eine neue Geschäftsstelle
eröffnet, bleibt oft wenig Zeit, diese auszustatten. Hier liegt der Fokus auf
dem Aufbau eines lokalen Partnernetzwerks für das gewünschte Angebot
der zukünftigen Veranstaltungen. Computer und mobile Geräte werden
schnell lokal erstanden und einsatzbereit gemacht.