Seite 238 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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DanubeIT: Das Beste aus beiden Wolken 
Dies ist die Erfolgsgeschichte eines österreichischen Unternehmens, das 
international 45 Büros in 35 Ländern auf vier Kontinenten betreibt. Dem 
rasanten Wachstum und der hohen Anzahl an Geschäftsstellen wurde durch 
eine Hybrid‐Cloud‐Migration
made in Austria
Rechnung getragen. Mit dem 
IT‐Partner DanubeIT Services stand dem Unternehmen ein österreichischer 
Private Cloud‐Anbieter mit dem Fokus auf Sicherheit und Performance zur 
Seite, Microsoft Office 365 wurde als Public Cloud‐Service gewählt. 
Das Profil von Liberty International 
Liberty International wurde 1991 gegründet. Eigentümer Mario Enzesberger 
strebt die weltweite Marktführung als DMC (Destination Management 
Company) an. Das Unternehmen ist für seine Kunden zentrale Denk‐ und 
Koordinationszentrale für Events in den Bereichen Freizeit, Kongresse und 
Meetings, Incentives, Galas, Messen und Ausstellungen. Das erfordert ein 
hohes Maß an lokaler Flexibilität an jedem Standort, diese sind Partner des 
weltweiten Netzwerks, ihre Leiter gleichsam Gesellschafter im 
Unternehmen. Globales Denken und lokales Handeln ist das Motto des 
Unternehmens, das zügig wachsen will. Synergien und Ressourcen sollen 
vom und im Netzwerk genutzt werden, ohne die persönliche Note und den 
Charme des Kulturkreises jeder einzelnen Lokation zu verleugnen. 
Die Ausgangslage 
Als weltweit tätiges Unternehmen befindet sich Liberty International in 
derselben Situation wie andere mittelständische Unternehmen 
beziehungsweise Unternehmen mit weltweiten Geschäftsstellen. Hohe 
Anforderungen werden an die IT‐Infrastruktur in Kombination mit 
verhältnismäßig geringem personellen Aufwand gestellt. Der Standort Wien 
ist für Liberty International das beste Beispiel. In einem kleinen Nebenraum 
des Standorts Wien befinden sich ein Lotus‐Notes‐Server, zwei Unix‐Server 
sowie ein Windows‐Server im Einsatz – jede Menge Serverhardware für eine 
Anzahl von vier Clients. An den anderen Standorten sind teilweise ähnliche 
Szenarien vorzufinden, Vernetzung und gemeinsame Ressourcen gibt es 
kaum. Viele Arbeiten wie etwa das Erstellen einer Infobroschüre werden von 
den Lokalbüros selbstständig durchgeführt, was die Zusammenarbeit 
erschwert und die Prozesse verlangsamt. Wird eine neue Geschäftsstelle 
eröffnet, bleibt oft wenig Zeit, diese auszustatten. Hier liegt der Fokus auf 
dem Aufbau eines lokalen Partnernetzwerks für das gewünschte Angebot 
der zukünftigen Veranstaltungen. Computer und mobile Geräte werden 
schnell lokal erstanden und einsatzbereit gemacht.