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Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Pluspunkt der EVU‐Branchenlösung
ist deren Einbettung in ein weiteres cloudbasiertes Umfeld, das die
komplette „Meter‐to‐cash“‐Kette des Versorgers abbildet, also von der
Auslesung der Zählerdaten bis zur Rechnungsstellung.
4.5
FABASOFT: Zertifikate‐Management bei der Daimler AG
Die Anforderungen in der Automobilindustrie an die grenzübergreifende
Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und den Zulieferern
werden von Jahr zu Jahr intensiver. Beispiel: der Export/Import von
Fahrzeugen nach China. Ein Automobilhersteller muss Nachweise liefern,
dass er in seinen Fahrzeugen nur Originalkomponenten der Zulieferfirmen
verbaut hat.
Dies erfolgt typischerweise über Zertifikate der Zulieferfirmen, die der
Automobilhersteller beim Import vorlegt. So wird etwa die Originalbereifung
über die entsprechenden Zertifikate der Reifenproduzenten dokumentiert.
Dieses Zertifikatsmanagement für den Export/Import von Fahrzeugen
erfordert einen unternehmens‐ und länderübergreifenden
Geschäftsprozess.
Ein perfekter Anwendungsfall für Software as a Service in einer Public Cloud.
Der besondere Vorteil: Eine Business‐Anwendung als Softwareservice in
einer Public Cloud ist sofort und global verfügbar. Alle beteiligten
Unternehmen haben unmittelbar Zugang: kein aufwendiges und
langwieriges IT‐Projekt, keine Investitionsausgaben, keine Sicherheitsrisiken
durch wechselseitigen Zugriff externer Partner auf interne IT‐Anwendungen.
Der renommierte deutsche Automobilhersteller Daimler entschied sich nach
intensiven Analysen, diesen Geschäftsprozess in einer Public Cloud mit der
Fabasoft Cloud (www.fabasoft.com) umzusetzen.
Die amerikanische Analystengruppe Forrester definiert unterschiedliche
Reifegrade für B2B‐Collaboration in der Cloud. Auf der einfachsten Stufe der
Zusammenarbeit in der Cloud haben alle beteiligten Unternehmen weiterhin
ihre eigenen, hausintern abgebildeten Geschäftsprozesse, die punktuell
über die Cloud auf gemeinsame Dokumente zugreifen. Ein
grenzübergreifender Ablauf ist in diesem Fall fragmentiert, weil jede
Organisation einen Teil des Ablaufs organisatorisch und systemtechnisch
individuell mit der hausinternen IT löst. In der höchsten Stufe der
Zusammenarbeit läuft laut Forrester der gesamte Geschäftsprozess in der