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4.6
FRITZ & MACZIOL: Wenn Cloud Computing viel mehr als
Technik ist
Es war im Jahr 2011, als sich ein großer Softwarehersteller entschied, für
seine Programmierer eine Entwicklungs‐ und Test‐Cloud bereitzustellen. Ziel
war es, den Prozess der Softwareentwicklung optimal zu unterstützen. Das
Projektteam von FRITZ & MACZIOL starte mit einem zunächst geplanten
Ausbau von 3000 Arbeitsplätzen, mit allen gängigen Windows‐ sowie Linux‐
Desktop‐ und Server‐Versionen. Zu dem Zeitpunkt war eine Private Cloud
noch tendenziell neu, und so entschied man sich, eine iterative
Vorgehensweise einzuschlagen. Neben der Annäherung an ein noch nicht
genau spezifiziertes Zielszenario sollte dieser Ansatz dazu beitragen, einen
Konsens in den anfordernden Bereichen zu erarbeiten.
Die Mischung macht’s: Prozesse versus Technologie
Die Auswahl des richtigen Anbieters für die Anforderungen, die richtige
Konfiguration der Technologie und ein optimaler Einsatz der Ressourcen
sind unablässig. In diesem Projekt hat sich aber wieder gezeigt, dass ein
Cloud‐Projekt davon abhängig ist, ob es ein gutes Projektmanagement und
ein gutes Service‐Design gibt. Im Klartext heißt das: 2/3 des
Gesamtaufwandes mussten für Projekt‐ und Servicemanagement eingeplant
werden. Schließlich umfasst das Projektmanagement neben der
Koordination des Projektes (Planung und Überwachung sowie Abstimmung
und Berichtswesen) auch das Anforderungsmanagement sowie die
Abstimmung von Erwartungshaltung und Realisierbarkeitsplanung unter
Berücksichtigung der Budgetlage. Das Servicemanagement hingegen musste
die Prozesse abstimmen und beschreiben, damit sie automatisiert
abgebildet werden konnten. Aufgrund der sechs autonom arbeitenden
Einheiten war auch dies ein schwieriges Unterfangen, da Standardisierung in
diesem Fall auch die Einschränkung der Autonomie bedeutete.
Reorganisation
Bei einem mehrjährigen Projekt kann es durchaus vorkommen, dass sich die
Rahmenbedingungen ändern. Und so passierte es auch bei diesem
Softwarehaus: Im dritten Projektjahr wurden fünf der sechs anfordernden
Bereiche verschmolzen. Das führte zu neuen Verantwortlichkeiten, neuer
Aufgabenverteilung und neuen Prozessen. Das Projekt wurde dadurch nicht
nur zeitlich erheblich beeinflusst, auch budgetär musste neu kalkuliert
werden.
Monarchie versus Demokratie