250
Dienst
SaaS
IaaS
On‐Premise
N/A
Cloud Service
Directory Services
x
Amazon Web Services
DNS
x
Amazon Web Services
Hypervisor
x
Storage Backup
x
Amazon Web Services
Storage
x
Amazon Web Services
File Services
x
Amazon Web Services
Client Management
x
Microsoft inTune
Notebook Backup
x
EMC Mozy Pro
Web Security
x
Zscaler Web Security
Anti‐Spam
x
Microsoft Office 365
Messaging
x
Microsoft Office 365
Sharing & Collaboration
x
Microsoft Office 365
Video Conferencing
x
Microsoft Office 365
Accounting & Controlling
x
Acconomy
CRM
x
HR4YOU
Tätigkeitserfassung
x
Software Architects
k
Telebanking
x
Amazon Web Services
Print Services
x
Desktops
x
Notebooks
x
Tabelle 4: Serviceüberblick Case‐Study
Auf der Hand lag die Implementierung von Messaging & Anti‐Spam, Sharing
&
Collaboration und Video Conferencing auf Microsofts Office‐365‐Dienst,
wobei zwischen Full‐ und Kiosk‐Usern unterschieden und so eine bessere,
feiner granulierte Abstimmung zwischen Bedarf und Kosten ermöglicht
wurde.
Die ursprünglich On‐Premise betriebene Branchenanwendung, also das CRM
der Today‐Experts, in dem Kandidaten, Kunden und Mitarbeiter verwaltet
werden, wurde durch die E‐Recruiting SaaS‐Lösung HR4YOU ersetzt.
Die klassischen ERP‐Aufgaben, also Rechnungswesen, Controlling,
Anlagenbuchhaltung usw., wurden bereits vor der Gesamtumstellung über
die SaaS‐Lösung Acconomy abgewickelt. Die seit 1999 bewährte Plattform
deckt sämtliche Anforderungen eines Unternehmens an sein ERP‐System ab.
Für die Implementierung der Tätigkeits‐ und Zeiterfassung, eine
Schlüsselfunktion der Today‐Experts, wurde die Cloud‐Software TimeCockpit