3
Inhaltsverzeichnis
1
TEIL I: Einleitung.............................................................................................. 15
1.1
Ein Reisebericht in die digitale Zukunft........................................................ 15
1.1.1
Ist die Cloud überhaupt vermeidbar?.......................................... 18
1.1.2
Die Cloud als Wegbereiter für die digitale Zukunft ..................... 22
1.2
Eine Cloud‐Story: Die Clever AG überwindet die Krise ................................ 24
1.2.1
Die Clever AG: Ein schweres Erbe................................................ 24
1.2.2
Bestandsaufnahme ...................................................................... 26
1.2.3
Unternehmensziele und Geschäftsstrategie ............................... 31
1.2.4
Strategiemeeting ......................................................................... 32
1.2.5
Von der Unternehmensstrategie zur IT‐Strategie ....................... 33
1.2.6
Enterprise Mobile Data (EMD)..................................................... 36
1.2.7
Customer Relationship Management (CRM)............................... 38
1.2.8
Enterprise Social Media (ESM)..................................................... 41
1.2.9
Infrastructure as a Service (IaaS) ................................................. 43
1.2.10
Drei Monate später...................................................................... 45
2
TEIL II: Cloud‐Computing Überblick ................................................................. 46
2.1
Geschichtlicher Überblick............................................................................. 46
2.2
Technischer Überblick .................................................................................. 47
2.2.1
Einteilung ..................................................................................... 47
2.2.2
Nutzung oder Eigenentwicklung.................................................. 49
2.3
Security ‐Überblick ....................................................................................... 53
2.4
Ökonomischer Überblick.............................................................................. 55
2.4.1
Die Cloud‐Ökonomie.................................................................... 55
2.4.2
Akteure und Markt für Cloud‐Services ........................................ 56
2.4.3
Der Cloud‐Markt und die Marktdynamik .................................... 57
2.4.4
Paradigmenwechsel vom Outsourcing zum Cloudsourcing ........ 59
2.5
Organisation und Prozesse – Überblick ....................................................... 61
2.5.1
Anforderungen und Aufgaben verschieben sich ......................... 61
2.5.2
Cloud beeinflusst Prozesse, Organisationen und Strategie......... 63
2.5.3
Die IT‐Abteilung wandelt sich...................................................... 64
2.5.4
Cloud‐Services in Unternehmen einbinden................................. 65
2.6
Qualität und Zertifizierung Überblick........................................................... 66
2.7
Rechtlicher Überblick ................................................................................... 68
2.7.1
Anwendbares Recht..................................................................... 68
2.7.2
Datenschutz und Compliance ...................................................... 69