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Offensichtlich hatte der Sicherheitsexperte damit ins Schwarze getroffen,
denn derartige Überlegungen hatte man bei der Clever AG bislang noch
nicht gemacht.
Nachdem die gestellten Fragen nicht ausreichend klar beantwortet werden
konnten, kam man überein, dass unter Berücksichtigung des
Handlungsbedarfs eine Bewertung der potenziellen Risiken mithilfe eines
Risk Assessments durch die externen Berater nicht nur empfehlenswert,
sondern zwingend erforderlich sei.
Für Max war dieses erste Workshop‐Ergebnis kaum überraschend, vielmehr
bestärkte es ihn in seiner Entscheidung, sich externe Expertise ins Haus zu
holen.
Gemeinsam kamen sie zu dem Beschluss, mit diesem Thema für die Clever
AG die Cloud‐Ära einzuläuten – das Projekt „Clever Online“ ging an den
Start.
Zunächst sollte im Rahmen einer Bestandsaufnahme die absehbar
erforderliche Speicherkapazität sowie die Anzahl der zu erwartenden Nutzer
ermittelt werden, parallel sollte eine Ausschreibung formuliert werden, zu
der in einem Lastenheft die Kapazitätsanforderungen an einen Online
Storage sowie die sicherheitstechnischen und rechtlichen Anforderungen
zusammengefasst werden sollten. Bei vorliegenden Angeboten sollte sich
der Auswahlprozess neben den preislichen Aspekten insbesondere an
Qualitätsmerkmalen und Zuverlässigkeit des Anbieters orientieren,
insbesondere Zertifizierungen von neutraler Seite sollten hierbei
ausschlaggebend sein.
Damit war Projekt 1 „EMD“ gestartet.
1.2.7
Customer Relationship Management (CRM)
<P2>Als sie zum zweiten Tagesordnungspunkt der Agenda kamen, ergriff
Max noch einmal das Wort. Er fasste zusammen, was seine
Führungsmannschaft, allen voran der Vertriebs‐ und Marketingchef, als
dringenden Handlungsbedarf aufgezeigt hatte:
„
Wir brauchen dringend einen besseren, kontinuierlichen und stets
aktuellen Status unserer Kundenkontakte. Wann immer
Vertriebsmitarbeiter mit einem Kunden in Kontakt treten, müssen sie
wissen: Wer aus unserem Hause hat wann mit wem auf Kundenseite über
welches Thema gesprochen, was wurde vereinbart, wie ist der Angebots‐,
Auftrags‐ oder Lieferstatus, hat der Kunde gezahlt, gab es Probleme? Dieses