Seite 39 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Kundenbeziehungsmanagement, neudeutsch Customer Relationship 
Management oder CRM, ist nicht nur für den Vertrieb, sondern auch für den 
Service elementar wichtig.“ 
Der Cloud‐Experte Markus Weber nahm den Faden auf und ergänzte, dass 
das wesentliche Leistungsmerkmal von CRM‐Systemen darin besteht, die 
Mitarbeiter im täglichen Kundendialog zu unterstützen und eine hohe 
Transparenz der Kundendaten für alle Mitarbeiter zu schaffen. So kann bei 
eingehenden Anrufen mithilfe der Computer‐Telefon‐Integration (CTI) oder 
etwa bei E‐Mails anhand der Absenderkennung direkt der richtige Kunde 
erkannt und der zugehörige Vorgang geöffnet werden. Eine übersichtliche 
Kontakthistorie zeigt alle Interaktionspunkte mit dem Kunden inklusive 
Notizen. E‐Mails und andere Dateien sind direkt verlinkt. Über eine 
integrierte Workflow Engine mit Ticketsystem erhält man direkten Zugriff 
auf Verkaufschancen oder Service‐ und Supportvorgänge. Gängige CRM‐
Services liefern zudem hilfreiche und umfangreiche Analysen für alle 
Entscheidungsebenen, beispielsweise über Umsatz und Kosten pro Kunde, 
über Kaufverhalten, Zahlungsverhalten und Loyalität. Insofern sind CRM‐
Services in modernen Unternehmensprozessen eine unabdingbare 
Notwendigkeit. 
Allerdings bedingt ein CRM‐System eine umfassende Integration mit 
bestehenden Systemen wie E‐Mail und Telefonanlagen, was besondere 
Anforderungen hinsichtlich der Schnittstellenkompatibilität nach sich zieht. 
Grundsätzlich ermöglichen Cloud‐Services eine aufwandsarme und schnelle 
Implementierung und Migration im Vergleich zu herkömmlichen IT‐
Systemen, dennoch muss ein besonderes Augenmerk auf die 
Interoperabilität mit den vorhandenen Systemen gelegt werden.  
Es empfiehlt sich, die Anforderungen an einen CRM‐Service aus der Cloud in 
einem Lastenheft zusammenzufassen, dies erleichtert den Ausschreibungs‐ 
und Auswahlprozess erheblich. 
Meine Consultingpartner und ich haben einen kleinen Fragebogen 
zusammengestellt, um die wichtigsten Fragen für ein solches Lastenheft zu 
erfassen und die optimale Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen“, führte 
Markus Weber weiter aus. „Dabei gehen wir davon aus, dass Vertrieb und 
Service die hauptsächlichen Nutzer sein werden.“ 
Sollen auch die Vertriebspartner der Clever AG jetzt oder zukünftig 
mit dem System arbeiten?