Seite 51 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Bedeutung, sogar – was überraschen mag – für die rechtliche 
Beurteilung. 
Sind die technischen Voraussetzungen kompatibel mit den 
Anforderungen anderer eingesetzter Produkte (Java™‐Version, 
Microsoft .Net‐Version, Adobe® Flash ®, Adobe® Air® etc.)? 
Welche Datenkonvertierung muss beim Einstieg in den Service 
erfolgen? 
Kann der Service mit landesspezifischen Buchstaben umgehen (z.B. 
deutsche Umlaute, französische Accents)? 
Welche Schnittstellen benötigt der Service in die bestehende IT‐
Landschaft? 
Wie sieht die Situation punkto Datenherausgabe und ‐formaten bei 
Beendigung des Service aus? 
Fragen der Vertragsgestaltung, der Servicequalität und der Datensicherheit 
müssen in weiterer Folge auch noch beachtet werden. Bestehende 
Zertifizierungen eines Anbieters wie z.B. das EuroCloud Star Audit
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können 
bei solchen Fragen eine wertvolle Entscheidungshilfe und 
Informationsquelle sein. 
Ein zusätzliches Problem bei der Integration eines Public Cloud‐Services in 
eine bestehende IT‐Infrastruktur stellt immer die Benutzer‐ und 
Rechteverwaltung dar. Es ist relativ einfach, für ein Kleinunternehmen einige 
Benutzerkonten und Berechtigungen in einem Cloud‐Service einzurichten, 
aber mit steigender Benutzeranzahl oder mit der steigenden Anzahl an 
verschiedenen Cloud‐Services wird ein Identity Management System 
notwendig.  
<P1><P2><P3><P4>Ein Identity Management ist gerade aus 
rechtlicher Sicht von nicht zu unterschätzender Bedeutung, 
etwa für die Frage, wer Einsichtsrechte geltend machen darf, 
und wer in Bezug auf bestimmte Daten über allfällige 
Zugriffsprobleme zu informieren ist. Das Unternehmen muss in 
Konfliktsituationen gegenüber Mitarbeitenden rasch eine 
ausgewogene Position einnehmen können. Dies ist ohne 
Identity Management kaum möglich. 
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