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Auswirkungen für den Cloud‐Service‐Provider (Cloud‐Anbieter)
Obwohl die Vorteile aus Cloud‐Computing für die Kundenorganisationen
stark und unmittelbar sind, stellen sie für die meisten traditionellen IT‐
Anbieter eine große Herausforderung dar.
Für die Mehrheit der Lieferanten, die in der „Prä‐Cloud“‐Ära sehr gut lebten,
ist die weit verbreitete Nutzung von öffentlichen Cloud‐Infrastrukturen und
SaaS‐Anwendungen eine schlechte Nachricht, weil dies ihre herkömmlichen
Geschäftsmodelle untergraben wird.
Bei den neuen Softwarelösungen aus der Cloud steht die korrekte
Lizenzierung von Software im Fokus.
Gründe für den langsamen Start des Cloud‐Markts
Derzeit ist der Start des Cloud‐Computings zu langsam für den Massenmarkt
in Europa, im Vergleich zu den USA, wo die Cloud‐Migration rascher
voranschreitet. Die Gründe für diesen langsamen Start sind:
allgemeine Verwirrung auf dem Markt
Unterschiede in der Preisgestaltung
das Fehlen eines neutralen Marktplatzes
fehlende technische Standardisierung
Politik der Herstellerabhängigkeit bei größeren Providern und
Anbietern
organisatorisch eingeschränkte Möglichkeit, Cloud‐Services vor dem
Kauf zu testen
Bedenken bezüglich Datenschutz
mangelndes Vertrauen in die vom Anbieter angebotene bzw.
(
unzureichend) zugesicherte „Verfügbarkeit“ von Cloud‐Services
Unsicherheiten der Cloud‐Service‐Konsumenten (Cloud‐Nutzer)
Helpdesk nicht in der Lage, nach Verlagerung von IT‐Services in die
Cloud den Benutzer kompetent zu unterstützen
Die genannten zehn Gründe für den langsamen Start des Cloud‐Markts
stellen weder eine vollständige Aufzählung dar noch sind sie in einer nach