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Hier kann dann eine außerhalb des auftraggebenden Kundenunternehmens
betriebene „Private Cloud“, die gelegentlich auch als „Private hosted Cloud“
bezeichnet wird, eine Alternative darstellen.
<P1><P2><P3><P4>Kontrolle kann nur ausüben, wer eine
Infrastruktur dediziert für sich betreiben lässt. Ohne
Bedeutung für die oben umrissenen Kontrollpunkte ist zumeist
die Frage, in wessen Eigentum die Infrastruktur steht. Die
Kontrollziele richten sich an anderen Zielen aus, namentlich an
Compliance‐Vorschriften und besonderen branchenbezogenen
Anforderungen.
Auf den ersten Blick bringt dieser „interessante“ Ansatz die geringsten
Änderungen in der Organisation, in den Prozessen und in den Applikationen
mit sich. Jedoch hält sich dabei – wie in Abschnitt 2.4.1, Die Cloud‐
Ökonomie, ausgeführt – die Möglichkeit der maximalen Kosteneinsparung
aufgrund der reduzierten Skaleneffekte in Grenzen.
Für Unternehmen bedeutet das, dass sie, wenn sie sich für den Einsatz von
Cloud‐Computing entschieden haben, nicht nur ihre IT und ihre Business‐
Prozesse entsprechend anpassen müssen. Gleichzeitig sind auch
Änderungen in der Organisation sowie deren Umfeld, d.h. Änderungen im
Kerngeschäft und auf den Märkten zu berücksichtigen.
Dabei ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig. Bestehende Insellösungen,
z.B. durch Fachabteilungen initiierte und umgesetzte IT‐Services für einzelne
Abteilungen, bergen versteckte Risiken im Zusammenhang mit einem
Einsatz von Cloud‐Services. Aufgrund des hohen Standardisierungs‐ und
Automatisierungsgrads auf Seiten der Cloud‐Provider sind sehr spezifische
Lösungen kaum mehr möglich oder mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Ergo sind bestehende Prozesse und IT‐Systeme an die Cloud‐Services
anzupassen
In jedem Fall wird der Umstieg auf und die Nutzung von standardisierten
Cloud‐Services die Möglichkeit bieten, bestehende Prozesse zu
entschlacken, zu überdenken und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
2.5.2
Cloud beeinflusst Prozesse, Organisationen und Strategie
Cloud‐Computing bedeutet Standardisierung in den Services, in den
Applikationen und in den Prozessen. Aber geht auch eine „Standardisierung“
der Organisation damit einher? Benötigt Cloud‐Computing andere