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Organisationsstrukturen? Welchen Einfluss hat Cloud‐Computing auf die
Organisation und Prozesse eines Unternehmens?
Standardisierte Organisationen wird es aufgrund der Unterschiede in den
jeweiligen Businessmodellen, Branchen und Märkten so nicht geben. Das
bedeutet gleichzeitig, dass Unternehmen ihre Prozesse sowie ihre IT an
hochgradig standardisierte und automatisierte Cloud‐Services anpassen
müssen, wenn sie diese effektiv und effizient nutzen möchten. Der Weg in
die Cloud ist also für jedes Unternehmen individuell (siehe 3.2.5 Umsetzung
von Cloud‐Projekten).
Da Cloud‐Computing für Unternehmen ein alternatives Sourcing darstellt
und keine Insellösung sein sollte, muss es somit auch als ein solches
behandelt werden. Dazu müssen im Regelfall keine neuen organisatorischen
Bereiche geschaffen werden (Abschnitt 3.2.4, Planung und Vorbereitung:
Step by Step). Die Veränderung und Anpassung spielt sich vielmehr
innerhalb bestehender Strukturen ab. Vieles kann und muss im Vorfeld, d.h.
bereits während der Entscheidung, einen Cloud‐Service zu nutzen, bedacht
und geklärt werden. Angefangen bei einfachen Punkten wie z.B. dem
Hinzufügen von weiteren Ressourcen bis hin zur Erweiterung
businesskritischer Cloud‐Services stellt sich die Frage nach den
Berechtigungen und Zuständigkeiten. Darf dies die Fachabteilung, die z.B.
einen CRM‐Service aus der Cloud ausgesucht, geordert hat und nutzt, oder
darf dies nur die IT‐Abteilung, die die Hoheit über die im Unternehmen
produzierten Services besitzt?
Ganz gleich, wer die Anpassungen und Änderungen vornimmt, die
Einführung von Cloud‐Services geht immer mit der Schaffung oder
Umverteilung von Aufgaben und „Privilegien“ im Unternehmen einher. Dies
kann nur im Rahmen einer entsprechenden Cloud‐Strategie „reibungsfrei“
umgesetzt werden. Somit ändert Cloud‐Computing nicht nur den Bezug und
die Nutzung von IT‐Services, sondern auch nachhaltig die Rolle der IT‐
Abteilung und die Aufgaben der IT‐Mitarbeiter im Unternehmen.
2.5.3
Die IT‐Abteilung wandelt sich
Die Rolle des IT‐Mitarbeiters wandelt sich vom IT‐Administrator über den
Servicemanager hin zum Service‐Broker. Klassische Aufgaben wie die
Installation, Administration und Wartung von IT‐Systemen fallen zunehmend
weg. Neue Aufgaben wie z.B. die Überwachung, die Auswahl und das
Management von Cloud‐Services kommen hinzu. Dies bedingt die
Weiterentwicklung bzw. eine Ausbildung anderer Fähigkeiten und bietet der
IT‐Abteilung die Möglichkeit, sich zum Business Partner – im Sinne eines