86
Qualitätssicherung bereits mit minimalem Zusatzaufwand
realisiert werden können, sind weitere Vorteile, die ein Plus an
Business‐Agilität mit sich bringen. Auch die anfänglichen
Sicherheitsbedenken konnten mit einem Zugriff auf die Server
über das Internet bzw. entsprechende gesicherte VPN‐
Verbindungen mithilfe des IT‐Security Consultants gut gelöst
werden.
Mit diesen ersten guten Erfahrungen bei der Nutzung von
einem Infrastruktur‐Service aus der Cloud ist die Clever AG
auch gut gerüstet für den Fall, dass weitere Abteilungen und
Funktionen einen Mehrbedarf an Infrastrukturkapazitäten
anmelden.
Nun wenden wir uns wieder der Frage des generellen Nutzens von Cloud‐
Services für die Unternehmen zu.
Warum ist die Nutzung von Cloud‐Services für die Unternehmen günstiger?
Unter normalen Umständen verfügt ein Cloud‐Service‐Nutzer nicht über die
gleichen Möglichkeiten, die Gesamtbetriebskosten im eigenen
Rechenzentrum so zu reduzieren, wie dies ein großer Cloud‐Anbieter kann.
Es ist auch sehr schwierig, die Einsparungen genau einzuschätzen, die der
Einsatz von Cloud‐Services einem Nutzer bieten kann. Da dies von einer
Vielzahl von Faktoren abhängt, können einige Unternehmen stärker
profitieren als andere.
Die Pioniere, die den Sprung in die Cloud zuerst wagen, sind in der Regel
Unternehmen, die eine große Variabilität im eigenen Geschäft haben. Es
kann sich um Unternehmen im Einzelhandel handeln, die beispielsweise im
Dezember den dreifachen Umsatz gegenüber einem normalen Monat
erzielen, oder um Finanzbehörden, die die zehnfache Auslastung im Januar
verzeichnen, wenn es um den Lohnsteuerjahresausgleich geht. Diese
Organisationen waren bisher gezwungen, ihre IT‐Ressourcen um das Drei‐
bis Zehnfache zu überdimensionieren, um diesen punktuellen Lasten
gerecht zu werden. Für solche Unternehmensformen kann die Cloud
enorme Einsparungspotenziale bieten.
Es gibt auch andere Szenarien, in denen sich Cloud‐Vorteile besonders stark
bemerkbar machen. Für Start‐ups ist das Niedrigkosten‐Skalierungsmodell
attraktiv, das die Investition in eine eigene IT‐Infrastruktur überflüssig
macht. Internet‐Serviceunternehmen gefällt die Möglichkeit, besonders
schnell wachsen zu können, sobald ihre Dienste populär werden. Kleinen
Unternehmen gefallen die erweiterten Funktionen und die Sicherheit, die