Seite 106 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Diese Umstände zeigen weitere Beweise für den schleppenden Start des 
Cloud‐Computing‐Markts. 
Um diese Situation kurzfristig zu verbessern, müssen die Qualitätssysteme 
der Cloud‐Anbieter Sicherheitsprüfungen unterstützen und bestehen sowie 
dem Kunden vor dem Wechsel zur Cloud zum Testen zur Verfügung stehen. 
Dies ist eine der am stärksten geforderten, sichtbaren Verbesserungen in 
der Cloud‐Computing‐Entwicklung, da dadurch möglicherweise Fragen zum 
Datenschutz und zur Datensicherheit beantwortet werden können. 
7.
Ängste bezüglich Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen 
Cloud‐Nutzung bedeutet eine Dateninteraktion zwischen dem Kunden und 
dem Cloud‐Service‐Provider. Meist sind dabei Daten von Dritten (Daten der 
Kunden/Lieferanten des Cloud‐Nutzers) betroffen. Diese funktionellen und 
betrieblichen Merkmale der Cloud‐Services machen den Datenschutz und 
die Sicherheit zu einer der Prioritäten, die analysiert werden müssen, wenn 
man den Wechsel zur Cloud in Betracht zieht. Obwohl Quellen wie Network 
World
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feststellen, dass „Sicherheitsfragen an Bedeutung verloren haben“, 
und die aktuelle Marktsituation mit der Situation vor ein paar Jahren 
vergleichen (ein Beweis für die positive Entwicklung des Vertrauens der 
Kunden in die Vorteile der Cloud‐Services), sind Datenschutz und Sicherheit 
nach wie vor mit die wichtigsten Anliegen, die bei manchen Kunden den 
Wechsel zur Cloud verhindern, und außerdem ein Thema, das viele 
Blickwinkel beinhaltet. Das macht das Thema Sicherheit zu einer Priorität, 
die analysiert werden muss, wenn man den Wechsel zur Cloud in Betracht 
zieht.  
8.
Mangelndes Vertrauen in die vom Anbieter angebotene bzw. 
(
unzureichend) zugesicherte „Verfügbarkeit“ von Cloud‐Services 
Verunsicherung entsteht, wenn es – subjektiv empfunden – an 
Informationen fehlt. Wenn wir an die individuelle Erfahrung von 
Privatnutzern (also auch Entscheidern) mit Internetanbindung denken, dann 
wissen wir, dass sicherlich jeder schon einmal im letzten Jahr aus 
verschiedensten Gründen keinen Zugang zum Internet hatte 
(
Baggerschaufel & Leitungen, Modem defekt, Stromausfall etc.). Es bleibt 
subjektiv in Erinnerung, dass es passieren kann, dass das Internet nicht 
funktioniert“. Rechnen wir uns jedoch aus, was z.B. eine Verfügbarkeit von 
99
Prozent für eine Leitungsanbindung bedeutet, so ergeben sich 87,6 
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