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Die Unternehmensbereiche wünschen sich häufig, dass sich der Helpdesk
mit dem Firmennamen meldet und als verlängerter Arm des Unternehmens
auftritt. Die Frage wird immer sein, was man „inhouse“ bewältigen und was
man auslagern möchte. Um jedoch auch Leistungskennzahlen, Verträge oder
SLAs überwachen zu können, müssen vom Helpdesk‐Service‐Provider
geeignete Werkzeuge eingesetzt werden. Nur so kann sichergestellt werden,
dass die richtigen Informationen zur Bewertung des Services bereitgestellt
werden.
3.1.4
Paradigmenwechsel vom Outsourcing zum Cloudsourcing
Treiber des Paradigmenwechsels zum Cloudsourcing
Cloud‐Computing ist nicht nur eine Weiterentwicklung der Bereitstellung
von IT‐basierten Lösungen, sondern wirkt sich durch reduzierte Kosten und
erhöhte Agilität und Wettbewerbsfähigkeit auch positiv auf das
Kerngeschäftsmodell des Unternehmens aus. In diesem Punkt unterscheidet
sich Cloud‐Computing fundamental von früheren Paradigmen wie
Outsourcing, das nicht auf das Geschäftsmodell des Unternehmens wirken
will. Durch neue Anwendungsszenarien kann mit Cloud‐Computing ein
beachtlicher Mehrwert geschaffen werden. Der Nachteil des Verlusts der
Führungskontrolle, wie er oft im Rahmen von Outsourcing erfahren wurde,
erweist sich bei Cloud‐Geschäftsmodellen als ein Vorteil, da die
Führungskontrolle vom Unternehmen, das Cloud‐Services einsetzt, selbst
wahrgenommen werden kann. Die Darlegung des Mehrwerts von Cloud‐
Computing dient der Rechtfertigung des finanziellen Aufwands für dessen
Realisierung.
Cloudsourcing ermöglicht es dem Unternehmen, viele IT‐Dienste, die es für
die gesamte Geschäftstätigkeit benötigt, als Services aus der Cloud zu
beziehen, also IT‐Infrastruktur als Service, Plattformen als Service und
Applikationen als Service. Mit dem Bezug aller benötigten IT‐Services aus
der Cloud (Cloudsourcing) ist ein neues Liefermodell entstanden, wie IT‐
Services bereitgestellt und genutzt werden können, mit dem
entscheidenden Vorteil gegenüber Outsourcing, dass die Anforderungen der
Unternehmen bezüglich höherer Agilität und höherer Flexibilität, bezüglich
Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Transparenz besser
erfüllt werden können. Auch hinsichtlich kostengünstiger und effizienter
Bereitstellung der benötigten IT‐Services sowie mit der Bezahlung nach
Bedarf im „Pay per use"‐Modell und mit der besseren Kontrolle über die
Nutzung der Cloud‐Services zeigt Cloudsourcing weitere klare Vorteile
gegenüber dem Outsourcing. Zudem fordern immer mehr Kunden von ihren