109
Dienstleistern Innovationen. Im Vergleich zum Outsourcing, wo vielfach der
geringe Innovationsgrad bemängelt wurde, nutzt Cloudsourcing die
neuesten Cloud‐Computing‐Technologien auch zum Vorteil der
Unternehmenskunden.
Cloud‐Business‐Strategie als Startschuss im Unternehmen
Eine Cloud‐Business‐Strategie ist Teil einer Unternehmensstrategie und legt
die Möglichkeiten zur Unterstützung der langfristigen Geschäftsziele, der
besseren Positionierung und Differenzierung am Markt sowie eines besseren
Go‐to‐Market des Unternehmens durch die Nutzung von Cloudsourcing und
IT‐Services aus der Cloud dar (siehe Abschnitt 3.2.1, Cloud‐Computing als
Teil der Unternehmensstrategie?).
Cloud‐Computing und Cloudsourcing ermöglichen dem Unternehmen eine
höhere Business‐Agilität, eine größere Flexibilität und eine bessere
Skalierbarkeit von IT‐Ressourcen. Wie der Nutzen von Cloud‐Computing im
Unternehmen umgesetzt werden soll, ist Gegenstand der Cloud‐Business‐
Strategie, welche ein großes Potenzial hat, das Unternehmen zu
transformieren. Dabei stehen die Arbeitsweise der Belegschaft, die
Gestaltung und Abwicklung der Geschäftsprozesse sowie die Bereitstellung
und Nutzung von IT‐Services im Vordergrund.
Die Erarbeitung einer Cloud‐Business‐Strategie ist keine Einzelinitiative des
CIO, sondern ein Teamwork der gesamten Geschäftsleitung. Sie muss mit
der Unternehmensstrategie abgestimmt werden, damit sie diese
bestmöglich unterstützen kann. Von einer Cloud‐Business‐Strategie kann ein
Lösungsbeitrag zu anstehenden Problemen erwartet werden sowie auch
eine Kosteneinsparung, eine Effizienzsteigerung und eine raschere
Umsetzung von Projekten. Insgesamt hilft eine gute Cloud‐Business‐
Strategie und deren konsequente Umsetzung, die Geschäftstätigkeit
profitabler zu machen (siehe Abschnitt 3.2.2, Den strategischen Rahmen
schaffen).
Eine gut umgesetzte Cloud‐Business‐Strategie kann auch zu großen
Kosteneinsparungen beitragen, vorab in den Bereichen IT‐Infrastruktur und
IT‐Ressourcen. Das attraktive Pay‐per‐use‐Preismodell von Cloud‐Services
führt im Vergleich zum Besitz und Unterhalt von eigener IT‐Infrastruktur
durch die „CAPEX to OPEX“‐Transformation zu substanziellen
Kostenreduktionen.