Seite 110 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

110 
Fahrplan für eine erfolgreiche Cloud‐Migration 
Cloud‐Migration bezeichnet den Prozess der Verlagerung von Daten und 
Applikationen von einer firmeneigenen IT‐Infrastruktur (hinter der Firewall) 
in die Cloud, wo diese Daten und Applikationen über das Internet als On‐
Demand‐Services bezogen werden können (siehe Abschnitt 3.2.5, 
Umsetzung von Cloud‐Projekten). Herausforderungen, die bei der Cloud‐
Migration eine spezielle Aufmerksamkeit erfordern können, sind: 
Vertraulichkeit von Daten, Fragen des Datenstandorts, Interoperabilität, 
Portabilität von Daten und Applikationen, Datenintegrität und 
Businesskontinuität. Die Vorteile einer Cloud‐Migration sind die mit der 
Nutzung von Cloud‐Computing geschaffenen neuen Möglichkeiten zur 
dynamischen Skalierung von IT‐Services, die Erhöhung der Verfügbarkeit 
und die Mandantenfähigkeit von Cloud‐Services (Multi‐Tenancy). 
Möglichkeiten der Verlagerung in die Cloud gibt es entlang der gesamten 
Wertschöpfungskette: Back‐End auf der Seite der Beschaffung wie auch 
Front‐End bei der Interaktion mit Kunden. Die betriebswirtschaftlichen 
Vorteile sind bessere Nutzung des Ressourcenpools des Unternehmens, 
Verbesserung der Zeit zur Markteinführung neuer Produkte und 
Dienstleistungen, Steigerung der Agilität und letztlich Verbesserung der 
Erfahrungen der Kunden im Umgang mit dem Unternehmen, das auf Cloud‐
Computing setzt. 
Cloud‐Migration kann auch der Verlagerungsprozess von einem Cloud‐
Service‐Provider zu einem anderen sein (Cloud‐to‐Cloud‐Migration). 
Die Cloud‐Business‐Strategie ermöglicht eine Verlagerung verschiedener 
Geschäftsprozesse in die Cloud. Funktionsübergreifende Teams, in denen 
Business und IT vertreten sind, garantieren die besten Ergebnisse bei der 
Umsetzung einer Cloud‐Business‐Strategie. 
Der Fünf‐Punkte‐Fahrplan zur Umsetzung einer Cloud‐Business‐Strategie 
Organisationen, die bereit sind, in naher Zukunft Cloud‐Services einzuführen, 
können einen Fünf‐Punkte‐Fahrplan verwenden, der dabei hilft, die 
wesentlichen Elemente beim Operationalisieren einer Cloud‐Business‐
Strategie zu berücksichtigen: 
1.
Die aktuelle IT‐Umgebung optimieren:  
Eine Bestandsaufnahme kann oft schwierig sein. Je nach Zustand der IT 
im Unternehmen macht ein Start mit Standardisierung und 
Virtualisierung von IT‐Ressourcen Sinn, um interne Cloud‐Services zu 
ermöglichen und um externe Cloud‐Dienste einbinden zu können. Dies 
wird zur Basis für den Fahrplan zum Aufbau von Cloud‐Services. Nach der