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4.
Das Testen interner wie auch externer Cloud‐Services hilft, die
tatsächlichen Probleme zu identifizieren. Jene Möglichkeiten, wo schnelle
Entwicklungsarbeit notwendig ist, sollen zum Testen der Cloud‐
Umgebung genutzt werden, und Anbieter von Cloud‐Services für
spezifische Funktionen wie z.B. CRM können gesucht werden. Eine
effektive Nagelprobe für jedes Cloud‐Operationsmodell eines Cloud‐
Service‐Providers ist die Übernahme eines Unternehmens. Eine
reibungslose Integration eines neuen Unternehmens ist der beste
Nachweis eines agilen Cloud‐Betriebsmodells.
5.
Hilfreich ist das Benennen eines cross‐funktionalen Teams, das
kontinuierlich überwachen soll, welche neuen Services, Anbieter und
Standards entstehen, um festzustellen, wie diese den Fahrplan
beeinflussen. Es ist besser, wenn man die anstehenden
Herausforderungen bereits in der Testumgebung erkennt und nicht erst
in der Produktionsumgebung. In Bezug auf Nutzung, Bereitstellung und
Support der Cloud‐Dienste soll das Cloud‐Betriebsmodell ständig
verfeinert werden.
Wenden wir uns nun wieder der fiktiven Geschichte zu und widmen uns
dem Projekt „CRM aus der Cloud“.
<P2>Das Projekt „CRM aus der Cloud“ wurde bei der Clever AG
durch Initiativen von verschiedenen Bereichen angestoßen. Für
den Vertriebs‐ und Marketingchef war ein verbessertes
Kunden‐ und Vertriebsmanagement der Schlüssel zum Erfolg.
Dafür hatte er sich stark gemacht und fand dabei die volle
Unterstützung seiner Kollegen, insbesondere des Servicechefs,
um im Sinne einer Kundenkontakthistorie für alle Beteiligten
transparent und zeitaktuell nachvollziehen zu können, welcher
Mitarbeiter mit welchem Ansprechpartner des Kunden wann
und über welches Thema kommuniziert hatte und welche
Absprachen und Vereinbarungen getroffen wurden. Dabei
seien insbesondere auch statistische Informationen über
Einkaufsverhalten und Zahlungsgebaren von Interesse.
Kontaktdaten der Kundenansprechpartner sollten zukünftig
zentral verwaltet werden, um allen Beteiligten einen
leichteren und vollständigen Zugriff gewähren zu können.
Auch die Bearbeitung eingehender Supportanfragen per
Telefon oder per E‐Mail solle mithilfe eines Ticketsystems
automatisch erfasst und bis zur abschließenden Erledigung
fortgeschrieben werden, was sowohl die Integration des E‐