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Insgesamt kann das Projekt „CRM aus der Cloud“ aus
ökonomischer Sicht als voller Erfolg verbucht werden. Die
firmenweite Verwendung des CRM‐Services hat gleich in
mehreren Bereichen zu großen Fortschritten geführt. Die auf
mehrere Länder und Standorte verteilte Belegschaft arbeitet
nun
mit
einem
einheitlichen
Kundenstamm
und
Kundeninformationssystem und konnte dadurch den
Verkaufserfolg steigern. Auch firmenweite Kampagnen zur
Lancierung neuer Modelle auf dem Markt und bei den Kunden
werden durch das CRM‐System unterstützt, was hilft, das Go‐
to‐Market bei neuen Produkten zu beschleunigen. Der
Kundendienst konnte mit der Verwendung des Ticketsystems,
das mit dem CRM‐System verbunden ist, die Leistung deutlich
verbessern,
was
sich
bereits
in
einer
höheren
Kundenzufriedenheit niedergeschlagen hat. Vertrieb wie
Kundendienst profitieren auch von der Telefonintegration, die
es
erlaubt,
mit
den
Kunden
über
verschiedene
Kommunikationskanäle direkt in Kontakt zu treten. Mit der
Skalierbarkeit der CRM‐Lösung ist die Clever AG auch für
weitere Wachstumsschritte gut gerüstet.
Wir verlassen nun die fiktive Geschichte wieder und wenden uns der Frage
zu, wie man mehrere Cloud‐Service‐Provider nutzen kann und was die Rolle
von „Cloud‐Brokern“ ist.
Nutzung mehrerer Cloud‐Service‐Provider und Cloud‐Broker
Cloud‐Lösungen scheinen eine gemeinsame Eigenschaft zu haben: Sie sind
klein genug, um dem Endbenutzer nur eine Lösung anzubieten. In den
meisten Fällen benötigt der Business‐Anwender eine Reihe von
Anwendungen, um seine Arbeit zu erledigen. Der Einsatz mehrerer
Lösungen kann bedeuten, dass mehrere Anbieter beteiligt sind.
Die Nutzerorganisation sollte nicht bestrebt sein, eine große Anzahl an
Verträgen mit vielen Lieferanten abzuschließen. Die für die
Aufrechterhaltung dieses Szenarios benötigten Prozesse sind nicht
wünschenswert, da sie mit zu viel Aufwand und den damit verbundenen
Kosten einhergehen. Eine Lösung könnte darin bestehen, Lieferanten zur
Kooperation zu bewegen und nur einen Vertrag mit einem Vertragspartner
abzuschließen, der sich mit den vielen Lieferanten auseinandersetzt. In
diesem Fall kann der Cloud‐Anbieter zum Broker der Benutzerorganisation