Seite 114 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Insgesamt kann das Projekt „CRM aus der Cloud“ aus 
ökonomischer Sicht als voller Erfolg verbucht werden. Die 
firmenweite Verwendung des CRM‐Services hat gleich in 
mehreren Bereichen zu großen Fortschritten geführt. Die auf 
mehrere Länder und Standorte verteilte Belegschaft arbeitet 
nun 
mit 
einem 
einheitlichen 
Kundenstamm 
und 
Kundeninformationssystem und konnte dadurch den 
Verkaufserfolg steigern. Auch firmenweite Kampagnen zur 
Lancierung neuer Modelle auf dem Markt und bei den Kunden 
werden durch das CRM‐System unterstützt, was hilft, das Go‐
to‐Market bei neuen Produkten zu beschleunigen. Der 
Kundendienst konnte mit der Verwendung des Ticketsystems, 
das mit dem CRM‐System verbunden ist, die Leistung deutlich 
verbessern, 
was 
sich 
bereits 
in 
einer 
höheren 
Kundenzufriedenheit niedergeschlagen hat. Vertrieb wie 
Kundendienst profitieren auch von der Telefonintegration, die 
es 
erlaubt, 
mit 
den 
Kunden 
über 
verschiedene 
Kommunikationskanäle direkt in Kontakt zu treten. Mit der 
Skalierbarkeit der CRM‐Lösung ist die Clever AG auch für 
weitere Wachstumsschritte gut gerüstet. 
Wir verlassen nun die fiktive Geschichte wieder und wenden uns der Frage 
zu, wie man mehrere Cloud‐Service‐Provider nutzen kann und was die Rolle 
von „Cloud‐Brokern“ ist. 
Nutzung mehrerer Cloud‐Service‐Provider und Cloud‐Broker 
Cloud‐Lösungen scheinen eine gemeinsame Eigenschaft zu haben: Sie sind 
klein genug, um dem Endbenutzer nur eine Lösung anzubieten. In den 
meisten Fällen benötigt der Business‐Anwender eine Reihe von 
Anwendungen, um seine Arbeit zu erledigen. Der Einsatz mehrerer 
Lösungen kann bedeuten, dass mehrere Anbieter beteiligt sind.  
Die Nutzerorganisation sollte nicht bestrebt sein, eine große Anzahl an 
Verträgen mit vielen Lieferanten abzuschließen. Die für die 
Aufrechterhaltung dieses Szenarios benötigten Prozesse sind nicht 
wünschenswert, da sie mit zu viel Aufwand und den damit verbundenen 
Kosten einhergehen. Eine Lösung könnte darin bestehen, Lieferanten zur 
Kooperation zu bewegen und nur einen Vertrag mit einem Vertragspartner 
abzuschließen, der sich mit den vielen Lieferanten auseinandersetzt. In 
diesem Fall kann der Cloud‐Anbieter zum Broker der Benutzerorganisation