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werden. Cloud‐Broker sind noch selten, jedoch publizierte Gartner
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2012,
dass der Beruf des Cloud‐Brokers innerhalb von zwei Jahren entstehen
werde. Wenn Benutzerorganisationen die Cloud in umfangreicherem Maße
nutzen, beispielsweise mit mehreren Cloud‐Lösungen auf mehreren
Plattformen, kann ein Cloud‐Broker mit Kenntnissen über beide Welten in
der Lage sein, die große Vielfalt in einem Vertrag zu bündeln.
So macht das auf jeden Fall mehr Sinn als das, was zurzeit oft passiert:
Lieferanten möchten alle ihre Lösungen für sich selbst behalten, ohne die
Vorteile von Partnerschaften anzustreben. Wahrscheinlich wird diese Lücke
von Cloud‐Brokern gefüllt werden. Letztendlich schließt die
Benutzerorganisation einen Vertrag mit einem Cloud‐Broker ab; die
Lieferanten müssen sich dann ebenfalls nur mit diesem Cloud‐Broker
auseinandersetzen. Auf diese Weise kann sich jede Organisation auf der
Anbieter‐ und der Nachfrageseite auf das eigene Geschäft und die internen
Prozesse konzentrieren.
Cloud‐Services als Chance für den Mittelstand
Die Cloud ermöglicht es kleinen bis mittleren Unternehmen (KMU), auf
bisher ungeahnte und unerreichbare Rechnerleistung, Anwendungen und
Services zurückzugreifen. KMUs sind daher für Cloud‐Service‐Anbieter
weltweit eine große Chance.
Der Kundentyp KMU kann in drei Gruppen segmentiert werden. Die erste
Gruppe umfasst KMUs, die eine eigene IT betreiben, aber den Umstieg auf
Cloud‐Services planen. Die zweite Gruppe sind jene KMUs, die noch ohne
umfangreichere eigene IT auskommen und direkt mit Cloud‐Services starten.
Zu diesen Unternehmen gehören häufig Start‐up‐Unternehmen. Die dritte
Gruppe sind solche KMUs, die bereits Cloud‐Services nutzen und daher
potenzielle Kunden für weitere und auch komplexere Cloud‐Services sind.
Für jedes Kundensegment sind unterschiedliche Business‐Prozesse
erforderlich. Auch werden jeweils angepasste begleitende
Beratungskonzepte (Migrationsberatungen) erforderlich sein.
Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Cloud‐Service‐Provider, die für das
jeweilige Segment passende Angebote in ihr Cloud‐Portfolio aufnehmen,
gute Chancen haben, einen Anteil des Markts für sich erobern zu können.
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