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Vor der eigentlichen Auswahl konkreter Cloud‐Services und Überlegungen
zu deren organisatorischer und technischer Einbettung ins Unternehmen
steht der strategische Aspekt. Dabei geht es nicht nur um eine Betrachtung
der IT und der Technologie, sondern um den Kontext zur
Unternehmensstrategie im Generellen. Die folgende Liste stellt
Ansatzpunkte für die Definition eines solchen Rahmens vor:
Welche Prozesse im Unternehmen können potenziell durch Cloud‐
Services unterstützt werden?
Welche gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen
sind hierbei einzuhalten?
Welcher Nutzen wird durch den Einsatz von Cloud‐Services
erwartet? Wie ist dieser zu messen?
Welche bestehenden Risiken können dadurch vermieden bzw.
verringert werden?
Welche zusätzlichen Risiken können durch den Einsatz von Cloud‐
Services entstehen und müssen adressiert werden?
Wie ist die aktuelle IT‐Landkarte/‐Architektur des Unternehmens,
und welche Komponenten (Infrastruktur, Anwendungen, Services)
sind für eine Abdeckung durch welchen Typ von Cloud‐Services
(
IaaS, PaaS, SaaS) geeignet?
Was ändert sich durch Cloud‐Services im Unternehmen?
Durch die Einführung von Cloud‐Services können sich in einem
Unternehmen Änderungen auf verschiedenen Ebenen der Organisation
ergeben. Diese Auswirkungen müssen frühzeitig adressiert werden, sodass
das Unternehmen zum Zeitpunkt der Auswahl eines Cloud‐Services
entsprechend vorbereitet ist.
<P4>So ist z.B. vor der Nutzung von virtuellen Servern zu
klären,
wer
diese
benötigten
Ressourcen
für
Softwareentwicklung oder Softwaretests bestellen oder
ändern darf. Ist es die Fachabteilung oder ist es eine zentrale
IT? Aufgelöst werden kann dieses Spannungsfeld durch ein
entsprechendes Rollen‐ und Berechtigungskonzept, das
abteilungsübergreifend die jeweils Beteiligten berücksichtigt.
Hilfreich kann hierbei auch die Vorgabe eines limitierten