Seite 119 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

119 
Vor der eigentlichen Auswahl konkreter Cloud‐Services und Überlegungen 
zu deren organisatorischer und technischer Einbettung ins Unternehmen 
steht der strategische Aspekt. Dabei geht es nicht nur um eine Betrachtung 
der IT und der Technologie, sondern um den Kontext zur 
Unternehmensstrategie im Generellen. Die folgende Liste stellt 
Ansatzpunkte für die Definition eines solchen Rahmens vor: 
Welche Prozesse im Unternehmen können potenziell durch Cloud‐
Services unterstützt werden? 
Welche gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen 
sind hierbei einzuhalten? 
Welcher Nutzen wird durch den Einsatz von Cloud‐Services 
erwartet? Wie ist dieser zu messen? 
Welche bestehenden Risiken können dadurch vermieden bzw. 
verringert werden? 
Welche zusätzlichen Risiken können durch den Einsatz von Cloud‐
Services entstehen und müssen adressiert werden? 
Wie ist die aktuelle IT‐Landkarte/‐Architektur des Unternehmens, 
und welche Komponenten (Infrastruktur, Anwendungen, Services) 
sind für eine Abdeckung durch welchen Typ von Cloud‐Services 
(
IaaS, PaaS, SaaS) geeignet?
Was ändert sich durch Cloud‐Services im Unternehmen? 
Durch die Einführung von Cloud‐Services können sich in einem 
Unternehmen Änderungen auf verschiedenen Ebenen der Organisation 
ergeben. Diese Auswirkungen müssen frühzeitig adressiert werden, sodass 
das Unternehmen zum Zeitpunkt der Auswahl eines Cloud‐Services 
entsprechend vorbereitet ist. 
<P4>So ist z.B. vor der Nutzung von virtuellen Servern zu 
klären, 
wer 
diese 
benötigten 
Ressourcen 
für 
Softwareentwicklung oder Softwaretests bestellen oder 
ändern darf. Ist es die Fachabteilung oder ist es eine zentrale 
IT? Aufgelöst werden kann dieses Spannungsfeld durch ein 
entsprechendes Rollen‐ und Berechtigungskonzept, das 
abteilungsübergreifend die jeweils Beteiligten berücksichtigt. 
Hilfreich kann hierbei auch die Vorgabe eines limitierten