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Cloud‐Ressourcen‐Pools sein, aus dem sich die Nutzer ohne
zusätzliche Freigabe im Self‐Service bedienen können.
Durch die Einführung von Cloud‐Services verändern sich die angestammten
Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen Fachbereichen und IT. Es ist u.a.
möglich, dass der Cloud‐Service aus der organisatorischen
Entscheidungsgewalt der IT‐Organisation in Richtung von
Schlüsselanwendern (Key User) aus den Fachbereichen verlagert wird,
sowohl im Sinne der Entscheidungshoheit als auch der
fachlichen/organisatorischen Betreuung. Dies bedeutet, dass sich die
Aufgaben und die Rolle der IT‐Organisation nachhaltig ändern. Vormals
starre Kommunikationsstrukturen werden durch die Nutzung von ESM
aufgebrochen. Die hierbei entstehende „neue“ Kommunikations‐ und
Kollaborationsstruktur kann das ganze Unternehmen betreffen.
Cloud‐Services sind hochgradig standardisierte und automatisierte Services.
Daher bedeutet ihre Einführung oft eine Anpassung von bestehenden
Abläufen und teilweise eine Einschränkung im Vergleich zu bestehenden
Services im Sinne der bereichsspezifischen Bedürfnisse. Aus diesem Aspekt
ist eine Business‐Value‐Betrachtung auf der reinen Kostenebene zumeist zu
kurz gegriffen. Die Aufbereitung und Kommunikation des Mehrwerts
(
schnelle und vereinfachte Einführung neuer Technologien, Flexibilität der
Lizenzierung, Anbindung mobiler Mitarbeiter usw.) für die unterschiedlichen
betroffenen Gruppen auf Basis ihrer Bedürfnisse ist somit neben einer
„
ehrlichen“ Kostenbetrachtung notwendig. Weitere Auswirkungen können
sich aus der individuellen Unternehmenssituation ergeben und müssen
spezifisch z.B. im Rahmen von Workshops und Assessments identifiziert
werden.
Aufgaben und Rollen der IT‐Mitarbeiter verändern sich
Was bisher von Menschen in der IT gesteuert wurde, wird in der Cloud
häufig automatisiert von einer programmierten Softwarekomponente
erledigt. Die Rolle der IT‐Mitarbeiter verändert sich nun, denn bisher
sorgten sie dafür, dass die Software implementiert, administriert und
gewartet wurde. Mit der Nutzung von Cloud‐Computing verlagert sich ihre
Aufgabe hin zur Auswahl, sofern dies nicht in den Fachabteilungen
geschieht, und zum Management von einem oder mehreren IT‐Services.
<P5>Der IT kommt damit die Rolle zu, den Überblick zu behalten sowie das
große Ganze zu verwalten und zu kontrollieren: Enterprise‐Architekten
werden zunehmend wichtiger, IT‐Mitarbeiter kommen in einer beratenden
Funktion früher ins Spiel, Sicherheitsexperten brauchen eine neue