Seite 120 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Cloud‐Ressourcen‐Pools sein, aus dem sich die Nutzer ohne 
zusätzliche Freigabe im Self‐Service bedienen können. 
Durch die Einführung von Cloud‐Services verändern sich die angestammten 
Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen Fachbereichen und IT. Es ist u.a. 
möglich, dass der Cloud‐Service aus der organisatorischen 
Entscheidungsgewalt der IT‐Organisation in Richtung von 
Schlüsselanwendern (Key User) aus den Fachbereichen verlagert wird, 
sowohl im Sinne der Entscheidungshoheit als auch der 
fachlichen/organisatorischen Betreuung. Dies bedeutet, dass sich die 
Aufgaben und die Rolle der IT‐Organisation nachhaltig ändern. Vormals 
starre Kommunikationsstrukturen werden durch die Nutzung von ESM 
aufgebrochen. Die hierbei entstehende „neue“ Kommunikations‐ und 
Kollaborationsstruktur kann das ganze Unternehmen betreffen. 
Cloud‐Services sind hochgradig standardisierte und automatisierte Services. 
Daher bedeutet ihre Einführung oft eine Anpassung von bestehenden 
Abläufen und teilweise eine Einschränkung im Vergleich zu bestehenden 
Services im Sinne der bereichsspezifischen Bedürfnisse. Aus diesem Aspekt 
ist eine Business‐Value‐Betrachtung auf der reinen Kostenebene zumeist zu 
kurz gegriffen. Die Aufbereitung und Kommunikation des Mehrwerts 
(
schnelle und vereinfachte Einführung neuer Technologien, Flexibilität der 
Lizenzierung, Anbindung mobiler Mitarbeiter usw.) für die unterschiedlichen 
betroffenen Gruppen auf Basis ihrer Bedürfnisse ist somit neben einer 
ehrlichen“ Kostenbetrachtung notwendig. Weitere Auswirkungen können 
sich aus der individuellen Unternehmenssituation ergeben und müssen 
spezifisch z.B. im Rahmen von Workshops und Assessments identifiziert 
werden. 
Aufgaben und Rollen der IT‐Mitarbeiter verändern sich  
Was bisher von Menschen in der IT gesteuert wurde, wird in der Cloud 
häufig automatisiert von einer programmierten Softwarekomponente 
erledigt. Die Rolle der IT‐Mitarbeiter verändert sich nun, denn bisher 
sorgten sie dafür, dass die Software implementiert, administriert und 
gewartet wurde. Mit der Nutzung von Cloud‐Computing verlagert sich ihre 
Aufgabe hin zur Auswahl, sofern dies nicht in den Fachabteilungen 
geschieht, und zum Management von einem oder mehreren IT‐Services. 
<P5>Der IT kommt damit die Rolle zu, den Überblick zu behalten sowie das 
große Ganze zu verwalten und zu kontrollieren: Enterprise‐Architekten 
werden zunehmend wichtiger, IT‐Mitarbeiter kommen in einer beratenden 
Funktion früher ins Spiel, Sicherheitsexperten brauchen eine neue