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Abbildung 1: Vorteile der Cloud. Quelle: EuroCloud
Nicht ganz überraschend ist die Cloud, die eine Version von IT‐Outsourcing
darstellt, nur in einigen Fällen ein unmittelbares Werkzeug zur
Kosteneinsparung. Zu hohe Migrationskosten fallen an. Zu aufwendig ist
noch die Integration in eine hybride unternehmensinterne IT, und noch
besteht zu wenig Know‐how, um rasch und unter Umgehung der
Stolperfallen die gewünschten Lösungen zu implementieren.
Consumer‐Services aus der Cloud sind für geschäftliche Zwecke völlig
unzureichend und stellen im Zweifelsfall ein erhebliches Risiko für die
Unternehmen dar. Denn für Unternehmen sind vertraglich vereinbarte
Verfügbarkeitsgarantien, sogenannte Service Level Agreements (SLAs)
unverzichtbar. Zudem muss im Vertrag klar geregelt sein, wie die Kunden
am Ende des Vertrages wieder an ihre Daten kommen, in welchem Format
und auf welchem Wege diese vom Cloud‐Dienstleister bereitgestellt
werden. Unternehmen unterliegen einer Vielzahl gesetzlicher Vorgaben und
Verpflichtungen, so sind sie per Gesetz für ihre Daten verantwortlich.