Seite 22 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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1.1.2
Die Cloud als Wegbereiter für die digitale Zukunft 
Man spricht heute häufig vom Informationszeitalter. Möglicherweise 
beginnt das Informationszeitalter im Sinne einer vierten „digitalen“ 
industriellen Revolution erst jetzt, und alles, was man in den letzten 50 
Jahren an rasanter IT‐Entwicklung erlebt hat, ist nichts im Vergleich zu dem, 
was noch erwartet werden kann.  
Nochmals ein Vergleich zum Automobil: Bis Henry Ford die 
Fließbandfertigung der „Tin Lizzie“ einführte, von der es nur ein einziges, 
standardisiertes Modell gab, wurden Autos handwerklich und individuell 
zusammengebaut, keines glich dem anderen. Ähnlich verhält es sich mit 
vielen Rechenzentren. In den oftmals kleinen Rechenzentren – oder 
Rechnerräumchen – mittelständischer Unternehmen stehen manchmal alte 
und neue Server nebeneinander, oftmals überlastet, mitunter im Leerlauf. 
Von Energieeffizienz keine Spur, der Stromverbrauch für Kühlung und 
Ausfallschutz liegt auf gleichem Niveau wie der Stromverbrauch für die 
Server selbst. Die eingesetzte Software ist vielleicht bereits in die Jahre 
gekommen und wurde mit dem Argument der Differenzierung vom 
Wettbewerb eventuell als Auftragsentwicklung individuell programmiert. 
Die Pflege erweist sich daher als kompliziert und aufwendig, da der 
Auftragsentwickler vom Markt verschwunden ist, und an eine 
Weiterentwicklung der Lösung ist nicht zu denken.  
Im Gegensatz dazu sind Cloud‐Rechenzentren mit modernsten Servern 
ausgestattet, die möglichst in virtualisierter Form und in Vollauslastung 
betrieben werden, skalier‐ und erweiterbar je nach Bedarf und mit bester 
Energieeffizienz, quasi vergleichbar mit der Produktion der einheitlichen 
Tin Lizzies“ von Ford. So lassen sich Betriebskosten optimieren. Darauf 
installiert werden ebenfalls weitgehend standardisierte 
Softwareanwendungen, die in der Lage sind, eine Vielzahl 
unterschiedlichster Kunden in sauber getrennten Datenräumen mit der 
gleichen Funktionalität zu versorgen. Über das Internet kann der Kunde, 
gleich an welchem Ort der Welt, geräteunabhängig auf die Cloud‐Services 
zugreifen. Die Software wird stets auf aktuellem Stand gehalten, und der 
Kunde muss sich nicht selbst mit Administrationsaufgaben herumschlagen. 
Hinsichtlich der Sicherheit sind professionelle Cloud‐Dienstleister bedacht, 
ein hohes Niveau einzuhalten. Schon lange wird von Sicherheitsexperten 
angeführt, dass viele kleine und mittelständische Rechenzentren auf 
Cyberattacken und Unternehmensspionage nicht ausreichend vorbereitet 
sind. 
Das Internet der Dinge