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Einzelnen, der sich über die Economies of Scale auf mehrere Schultern
verteilen lässt. Treiber für diese Voraussetzungen finden sich in der
Energiewirtschaft. Diese wird in Deutschland von einer staatlichen Stelle,
der Bundesnetzagentur (BNetzA) in wirtschaftliche Einheiten aufgeteilt
(
Netzbetreiber, Lieferant und Messstellenbetreiber), die Aufgaben mit
gesetzlich regulierter und definierter Interkommunikation abwickeln. Wie
auch schon in der Telekommunikationsbranche vollzieht sich dieser Prozess
in mehreren Schritten über mehrere Jahre hinweg. Er dokumentiert sich in
verschiedenen Verordnungen und Umsetzungsvorschriften, die immer zu
Anpassungsaufwand in den IT‐Systemen führen.
Allein für die Kommunikation zwischen den verschiedenen
Marktteilnehmern gibt es alle sechs Monate neue Vorgaben der BNetzA, die
in den Systemen umgesetzt werden müssen. Hinzu kommen jedes Jahr neue
Marktprozesse in größerem Umfang (Projektvolumen 0,5 bis 1 Mio. €). Das
cloudbasierte Lösungsangebot für EVU der Deutschen Telekom beinhaltet
den Betrieb aus einem Rechenzentrum in Deutschland sowie die komplette
Palette der Anpassungen und Weiterentwicklungen.
Ein wesentlicher Vorteil für den Kunden ist hierbei die Elastizität der
Systeme. So ist es beispielsweise noch bei vielen Versorgern üblich,
Rechnungen einmal pro Jahr zu schreiben und nicht rollierend, also immer
für einen Bruchteil der Kunden in einem monatlichen Umlaufverfahren. Dies
bedeutet natürlich eine Lastspitze, die bisher von den
Versorgungsunternehmen mit Maximalsystemen abgefedert wurde. Die
dynamische Plattform der Deutschen Telekom (DSM) ist in der Lage, den
jährlichen Rechnungsdruck ohne erkennbare Leistungseinbrüche
anzubieten. Eine ähnliche Situation bietet sich bei der Kommunikation
zwischen den verschiedenen Teilnehmern des Energiemarktes
(
Marktkommunikation): Besonders zu Monats‐ und noch mehr zu
Quartalsenden sind Spitzen in der Marktkommunikation auf Grund von
Kunden, die ihren Versorger wechseln, üblich.
Im Application Management zeigt sich der ökonomische Vorteil besonders
deutlich. Ist es kleinen Versorgungsunternehmen oft gar nicht möglich, eine
eigene Einheit für ein geordnetes Application Management wirtschaftlich zu
betreiben, ist dies bei der Cloud‐Lösung der Deutschen Telekom bereits im
Preis enthalten. Dabei kann der Kunde auch noch zwischen verschiedenen
Servicestufen wählen.
Bedingt durch die hohen und nicht abreißenden Anforderungen der BNetzA
ist der Markt an Beratern und qualifiziertem Personal überschaubar. Dies
trifft insbesondere kleine und mittlere Versorgungsunternehmen. Speziell in