Seite 248 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

248 
Die Flexibilität der geschaffenen Umgebung, den Entwicklern verschiedene 
Systeme und Systemkombinationen für ihre Arbeit bereitzustellen, hat dem 
Kunden 
einen 
nachhaltigen 
Nutzen 
gebracht. 
Neben 
den 
Entwicklungstätigkeiten geht es auch um die 3rd‐Level‐Anforderungen, 
Kundenumgebungen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme 
und anderen Rahmenparametern nachstellen zu können. Eine 
Beschleunigung des Supportes schafft somit Kundenzufriedenheit und ‐
bindung, und das auf Basis der neugeschaffenen Private Cloud. 
Fazit 
Welche Komplexität Cloud‐Projekte haben und welche Herausforderungen 
auf das Projektteam warten, lässt sich bei Projektstart nur bedingt 
überblicken. Anhand des aufgezeigten Erfahrungsberichtes kann man einige 
wichtige Punkte festhalten: 
Um das Anforderungsmanagement zu begleiten und das Projekt in 
die optimalen Bahnen zu lenken, muss der Dienstleister ein 
ausgeprägtes Projekt‐ und Servicemanagement beherrschen. 
Die Anbieter, deren Produkte in die Gesamtlösung einfließen, 
müssen eingebunden sein und verpflichtet werden, proaktiv 
Produktveränderungen durch Weiterentwicklung oder 
Strategieveränderung zu kommunizieren. 
Standardisierung betrifft nicht nur Software und Technologien, 
sondern auch die einzelnen Bereiche auf Kundenseite. Die Schaffung 
eines Konsenses bei autonom agierenden Bereichen ist 
anspruchsvoll, für den Dienstleister aber nicht bei Angebotslegung 
automatisch erkennbar. 
Entwicklungs‐ und Testumgebungen eignen sich optimal für Cloud‐
Szenarien, da sie einen definierten Status schnell bereitstellen 
können und durch einen von vornherein terminierten Rückbau 
Provisorien in Testumgebungen vermeiden. 
Welche Anbieter in diesem Projekt zum Einsatz kamen, ist dabei für das 
Ergebnis und die dargestellten Rahmenparameter unerheblich.