Seite 29 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Lagerbestände und Einkauf 
Thomas Müller adressierte zudem die hohen Kosten, die sich aus den 
Stillständen und Wartezeiten durch fehlende Halbfertigwaren ergeben 
würden. Insofern war für ihn die Reduzierung von Fehlteilen in der Fertigung 
durch eine mit dem Auftragseingang gekoppelte Lagerbestandsverwaltung 
oberstes Gebot, idealerweise mit automatischer Nachbestellung bei 
Unterschreiten definierter Mindestbestände. Auch die befragten Mitarbeiter 
hatten diese Situation ebenso adressiert und angemerkt, dass Überstunden 
vermeidbar seien, wenn Bauteile stets zeitgerecht und in ausreichender 
Stückzahl verfügbar wären. Trotz Überstunden ließen sich zugesagte 
Liefertermine fehlteilbedingt oftmals nicht einhalten. Es war klar, dass sich 
die Einkaufsleiterin Maria Koch angesprochen sah. Sie rechtfertigte sich, 
indem sie darauf verwies, dass fristgerechte Lieferungen nur dann zu 
gewährleisten seien, wenn der Einkauf über anstehenden Bestellbedarf auch 
rechtzeitig erfahren würde. Als Ausweg aus dem Dilemma war aus Sicht von 
Berater Markus Weber eine Procurement‐Lösung mit integrierter 
Bestandsverwaltung sinnvoll. 
Ersatzteillogistik 
Ähnliches wusste auch der Serviceleiter Gerhard Wolf zu berichten, für ihn 
war die Optimierung der Ersatzteillogistik für den Service‐Außendienst 
ebenfalls ein Schlüsselthema. Eine stets aktuelle, bauteilgenaue 
Bestandsführung sowohl der Ersatzteillager in den Servicestützpunkten als 
auch im zentralen Ersatzteillager würde eine raschere Problemlösung 
ermöglichen, die häufigen Mehrfacheinsätze seiner Techniker reduzieren 
und so die hohen Servicekosten senken und zudem die Kundenzufriedenheit 
deutlich verbessern. 
Fernwartung 
Von den Mitarbeitern der Entwicklung stammte die Anregung, die 
Maschinensteuerungen zukünftig mit Netzwerkkarten auszuliefern und sie 
an das Internet anzuschließen. So könnten erforderliche Softwareupdates 
über das Internet abgewickelt werden und würden helfen, die bislang 
erforderlichen Serviceeinsätze zu vermeiden. Zudem könnten die 
Steuerungen so programmiert werden, dass sie sich anbahnende Störungen 
automatisch melden, noch bevor es zu Ausfällen kommt. Kaum 
auszudenken, wenn der Techniker bereits mit dem richtigen Ersatzteil unter 
dem Arm den Kunden darauf aufmerksam machen würde, dass eine 
Maschine in Kürze einen Fehler haben werde und er deshalb schon einmal 
vorsorglich ein Teil austauschen wolle!