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Lagerbestände und Einkauf
Thomas Müller adressierte zudem die hohen Kosten, die sich aus den
Stillständen und Wartezeiten durch fehlende Halbfertigwaren ergeben
würden. Insofern war für ihn die Reduzierung von Fehlteilen in der Fertigung
durch eine mit dem Auftragseingang gekoppelte Lagerbestandsverwaltung
oberstes Gebot, idealerweise mit automatischer Nachbestellung bei
Unterschreiten definierter Mindestbestände. Auch die befragten Mitarbeiter
hatten diese Situation ebenso adressiert und angemerkt, dass Überstunden
vermeidbar seien, wenn Bauteile stets zeitgerecht und in ausreichender
Stückzahl verfügbar wären. Trotz Überstunden ließen sich zugesagte
Liefertermine fehlteilbedingt oftmals nicht einhalten. Es war klar, dass sich
die Einkaufsleiterin Maria Koch angesprochen sah. Sie rechtfertigte sich,
indem sie darauf verwies, dass fristgerechte Lieferungen nur dann zu
gewährleisten seien, wenn der Einkauf über anstehenden Bestellbedarf auch
rechtzeitig erfahren würde. Als Ausweg aus dem Dilemma war aus Sicht von
Berater Markus Weber eine Procurement‐Lösung mit integrierter
Bestandsverwaltung sinnvoll.
Ersatzteillogistik
Ähnliches wusste auch der Serviceleiter Gerhard Wolf zu berichten, für ihn
war die Optimierung der Ersatzteillogistik für den Service‐Außendienst
ebenfalls ein Schlüsselthema. Eine stets aktuelle, bauteilgenaue
Bestandsführung sowohl der Ersatzteillager in den Servicestützpunkten als
auch im zentralen Ersatzteillager würde eine raschere Problemlösung
ermöglichen, die häufigen Mehrfacheinsätze seiner Techniker reduzieren
und so die hohen Servicekosten senken und zudem die Kundenzufriedenheit
deutlich verbessern.
Fernwartung
Von den Mitarbeitern der Entwicklung stammte die Anregung, die
Maschinensteuerungen zukünftig mit Netzwerkkarten auszuliefern und sie
an das Internet anzuschließen. So könnten erforderliche Softwareupdates
über das Internet abgewickelt werden und würden helfen, die bislang
erforderlichen Serviceeinsätze zu vermeiden. Zudem könnten die
Steuerungen so programmiert werden, dass sie sich anbahnende Störungen
automatisch melden, noch bevor es zu Ausfällen kommt. Kaum
auszudenken, wenn der Techniker bereits mit dem richtigen Ersatzteil unter
dem Arm den Kunden darauf aufmerksam machen würde, dass eine
Maschine in Kürze einen Fehler haben werde und er deshalb schon einmal
vorsorglich ein Teil austauschen wolle!