Seite 30 - CLOUD Migration - Alles was Sie über die CLOUD wissen müssen

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Online‐Konfigurator 
Von einem Werksstudenten war ein Vorschlag eingegangen, der im 
gesamten Team auf besondere Aufmerksamkeit gestoßen war: Er hatte 
vorgeschlagen, einen Online‐Konfigurator für Kunden als Basis für eine 
auftragsbezogene Fertigung bereitzustellen, ähnlich wie dies die 
Automobilhersteller ihren Kunden bieten, und der es zukünftig erlauben 
würde, den Fertigungsprozess vom Auftrag bis zur Auslieferung vollständig 
automatisiert abwickeln zu können. Der Vorschlag klang zwar futuristisch, 
aber allen war klar, welche besonderen Chancen ein solcher Service in sich 
tragen würde. 
Managementinformationssystem 
Letztlich hatte Markus Weber angeregt, mithilfe eines 
Managementinformationssystems einen stets aktuellen Status zu allen 
relevanten Unternehmenskennzahlen zu erhalten, sodass Entscheidungen 
auf Basis der aktuellen Faktenlage getroffen und bei Planabweichungen 
unmittelbar reagiert werden könne. Kein Wunder, dass dieser Vorschlag bei 
allen Führungskräften der Clever AG auf uneingeschränkte Zustimmung 
stieß. 
Max war klar, dass die vorgelegten Vorschläge in die richtige Richtung 
gingen, zeigten sie doch in beeindruckender Weise auf, wie die Clever AG 
durch IT‐gestützte interne Organisation zu verbesserten Prozessabläufen 
kommen konnte. Doch was ihn fast noch mehr beeindruckte, war die 
Möglichkeit, durch Cloud‐Services auch seinen Kunden einen Mehrwert 
bieten zu können. 
Derartige komplexe Softwarelösungen in einem eigenen Rechenzentrum zu 
betreiben, kam sicherlich nicht in Frage, dazu wären angesichts der 
angespannten Ertragslage die Anfangsinvestitionen viel zu hoch. Und wer 
sollte dies dann betreiben, dafür wäre eine Heerschar an IT‐Spezialisten 
erforderlich. Nein, ein derartiges Risiko konnte und wollte er nicht auf sich 
nehmen.  
Da waren die von Markus Weber vorgeschlagenen Cloud‐Services schon die 
bessere Alternative, hier waren keine riesigen Anfangsinvestitionen zu 
befürchten, Kosten würden nur entsprechend der Nutzung entstehen, und 
dies kam dem saisonalen Geschäft der Clever AG – die Wintermonate waren 
traditionell die fertigungsstarken Monate – schon sehr entgegen.  
Doch für ihn standen auch noch eine ganze Reihe offener Fragen im Raum, 
um ausschließen zu können, in eine allzu große Abhängigkeit zu den Cloud‐
Serviceanbietern zu kommen und sich schlimmstenfalls dann auch noch mit