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sich die IT‐Industrie ganz im Sinne der Industrialisierung mit Themen wie
Arbeitsorganisation, Arbeitsteilung, Standardisierung und Automatisierung
beschäftigt. Wenn das geschieht, werden in Zukunft immer häufiger
komplexe IT‐Abläufe zu sehen sein, die aus kleinen voneinander
unabhängigen Cloud‐Services zusammengefügt sind.
Abbildung 4: Cloud‐Servicemodelle
2.2.2
Nutzung oder Eigenentwicklung
Nutzung eines Public Cloud‐Services
<P1><P2><P3><P4>Die meisten Start‐ups oder sehr kleinen
Unternehmen werden schon heute genügend Public Cloud‐
Services finden, die den Betrieb eigener Serverlandschaften
oder die Entwicklung eigener Applikationen in Frage stellen.
Insbesondere wenn es noch keine existierende IT‐Infrastruktur
gibt, ist es sehr leicht, E‐Mail, Speicher, Textverarbeitung und
CRM aus der Cloud zu kaufen und zu einem sinnvollen
Geschäftsprozess zu kombinieren. Unser Musterunternehmen
hat auch in diesem Bereich vier Projekte identifiziert und
umgesetzt.
Auch sehr große Unternehmen können heute schon sehr leicht zu Nutzern
von Cloud‐Services werden. Diese Unternehmen haben bereits
organisatorische Maßnahmen wie z.B. Datenklassifizierungen oder die
Erstellung eines Servicekatalogs durchgeführt. Die bezogenen Services sind
dann meist aus den Bereichen Spamfilter, E‐Mail‐Archive, Datenablagen,
Datenaustausch und Backup.