78
Gesellschaft, die die meisten Web‐Benutzer und Unternehmen für
den Zugriff auf das Internet nutzen.
Provider aggregierter Cloud‐Services: bieten Cloud‐Lösungen an,
zusammengesetzt aus Leistungen von (5) Service‐Aggregatoren
(
spezialisiert auf die Bündelung verschiedener Arten von Plattform‐
und Software‐Services) und (6) Daten‐Integratoren (spezialisiert auf
die Integration von Daten aus verschiedenen Quellsystemen wie
ERP‐, CRM‐Systemen etc.).
Consulting: Dienstleister zur Unterstützung der Selektion und
Implementation der relevanten Cloud‐Services, die Mehrwert im
Geschäftsmodell der Unternehmenskunden schaffen sollen. Diese
Consultingrolle wird zunehmend auch als „Cloud Builder“
bezeichnet.
Unternehmenskunde: ultimativer Käufer (Buyer) und Anwender
(
User) von Cloud‐Services.
Die realen Cloud‐Computing‐Wertschöpfungsketten sind möglicherweise
noch sehr viel komplexer als hier dargestellt und gleichen mehr einem
Wertschöpfungsnetzwerk. Im Ökosystem der Cloud‐Services‐Industrie gibt
es immer mehr strategische Partnerschaften, technische Allianzen, Reseller‐
Beziehungen sowie Arrangements von Originalgeräteherstellern (OEM) und
unabhängigen Softwareanbietern (ISV), all das mündend in
Konsortiumsmitgliedschaften zwischen verschiedenen Unternehmen des
Ökosystems.
Rolle des Netzwerks
Es gibt viele verschiedene Ansätze von Cloud‐Computing, aber das Netzwerk
(
für Speicherung und Daten) ist das verbindende Element, das die
verschiedenen Komponenten miteinander verknüpft. Das Netzwerk ist der
primäre Mechanismus, der es Anbietern ermöglicht, Cloud‐Dienstleistungen
distanzunabhängig zu erbringen und sie auch End‐to‐End zu überwachen
und zu verwalten. Durch Aggregation der Verwaltung von unterschiedlichen
Dienstleistungen wird der Cloud‐Service‐Provider zum Dienstleister, der
Mehrwert schafft, indem er Zugang zu Plattformen und Applikationen
ermöglicht und den Kunden bis zur Leistungsabrechnung unterstützt. Dies