97
weitere berühmte Opfer der ökonomischen Prophezeiungen eines Josef
Schumpeter?
Serviceunternehmen
Täglich kommen Hunderttausende gut ausgebildete Mitarbeiter der
herkömmlichen IT‐Serviceunternehmen wie Accenture oder Wipro in die
großen „Software Factories“. Dort arbeiten sie am Code einer speziellen
Version einer SAP‐ oder Oracle‐Anwendung für ein großes Unternehmen in
Europa oder in den USA. „Blue Collar Software“ ist das Gegenstück des 21.
Jahrhunderts zu den Autofabriken des frühen 20. Jahrhunderts. Bis 2020
müssen diese Menschen einen anderen Arbeitsplatz finden, da bis dahin die
Unternehmen der Auftraggeber zwischen 50 und 80 Prozent ihrer
Anwendungen auf SaaS‐Lösungen migriert haben werden.
Nach den herkömmlichen Softwareherstellern trifft die Cloud die Welt der
IT‐Services am zweitstärksten. SaaS‐Projekte führen zu tiefgreifenden
Veränderungen in der Nachfrage nach Dienstleistungen:
Das Ende der Mammutprojekte: Wochen oder Monate statt Jahre,
wenige Leute statt Hunderte von Entwicklern; im Vergleich zu einem
herkömmlichen ERP‐ oder CRM‐Projekt sind die Kosten eines
durchschnittlichen Projekts zur Bereitstellung einer SaaS‐Lösung auf
ein Zehntel oder weniger gesunken.
Das Ende „endloser Projekte“: Ein SaaS‐Projekt, das einmal
erfolgreich gestartet wurde, erfordert praktisch kein weiteres
Eingreifen durch Serviceunternehmen.
Weniger IT‐Personal, mehr Fähigkeiten: Unternehmen benötigen viel
weniger „kleine Helfer“, um eine „Inhouse“‐ERP zu ändern; sie
werden auch nicht mehr zwei Jahre an der CRM‐Aktualisierung
arbeiten oder drei Jahre benötigen, um eine Anwendung auf den
internen Servern von 30 Tochtergesellschaften eines großen
internationalen Unternehmens zu verteilen. Auf der anderen Seite
bleibt die Nachfrage nach Fachkräften sehr stark, die in der Lage
sind, SaaS‐Komponenten zu kombinieren oder Verbindungen
zwischen öffentlichen Cloud‐Lösungen und Anwendungen, die
immer noch in privaten Clouds laufen, sicherzustellen. Diese Arbeit
wird durch eine kleinere Anzahl von IT‐Spezialisten erledigt, die hoch
qualifiziert sind und besser bezahlt werden. Speziell die
Notwendigkeit, Spezialisten einzusetzen, um am Markt bestehen zu
können, wird den Einsatz von neuen Methoden und Ansätzen